Irini Langensiepen gewinnt die Herzen beim internationalen Speaker Slam

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, wetteifern beim Speaker Slam die persönlichen Themen. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Die von Top Speaker, Bestsellerautor und Businessexperte Hermann Scherer ins Leben gerufene Veranstaltung begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Eine professionelle und fachkundige Jury aus Vertretern der Medien, Buchverlegern, Unternehmern und Expertenagenturen wählt unter allen Teilnehmern den Gewinner aus.

Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun zum insgesamt 19. Mal in Mastershausen Mitte September statt. Mit 130 Teilnehmern wurde dabei erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt.

Bei dem diesjährigen Speaker Slam hat auch Irini Langensiepen aus Hüffelsheim im Landkreis Bad Kreuznach mit dem Thema „Nicht die Demenz ist das Problem, sondern wir Menschen“ teilgenommen. Sie ist Expertin für Pflege und Demenz, Trainerin für Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und Mitautorin des gerade erschienenen Buches “Werte – Frauen schaffen Zukunft.“ Beim Rednerwettstreit konnte sie nicht nur das Publikum von sich überzeugen, sondern auch die Jury mit der Bühnenperformance begeistern. Die Teilnehmer des Speaker Slams profitieren im Nachhinein von einem höheren Bekanntheitsgrad.

Irini Langensiepen ist sehr glücklich. Sie konnte doch über ihr Herzensthema sprechen: „Ein Slam gegen Angst und Vorurteile zum Thema Demenz, welches aktueller denn je ist. Wir haben derzeit ca. 1,8 Mio. Menschen mit Demenz, Tendenz steigend.“
Laut der Alzheimer-Gesellschaft hat oder kennt bereits jeder Zweite in Deutschland einen Menschen mit Demenz. Viele pflegende Angehörige stellt diese Erkrankung vor viele Fragen, Herausforderungen, aber auch Ängste.

Langensiepen leidenschaftlich: „Was würde jedoch passieren, wenn wir als Angehörige die Perspektive wechseln und die Betroffenen auf ihre Reise vom Hier und Jetzt in ihre Welt begleiten? Abseits von Normen und Konventionen, dafür inmitten von Kreativität und Fantasie? Die Antwort: Alles!“

Die Themenwahl lag bei den Slamern selbst. Sie schrieben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen. Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.

Die Resonanz der Experten und der Zuschauer war großartig, zumal Langensiepen sich als Einzige dem Thema Demenz widmete. Auf der Bühne des Speaker Slams in Mastershausen ganz oben zu stehen, öffnet Irini Langensiepen viele Türen. Gerade dieser Wettbewerb gilt als Sprungbrett für Redner, die sich national und international einen Namen machen wollen.

Für Irini Langensiepen bedeutet dieser Auftritt nicht nur Anerkennung, sondern auch eine Chance, zukünftig auf noch größeren Bühnen zu stehen und ein weltweites Publikum mit ihren Themen zu erreichen.

Veranstalter dieses Events waren Hermann Scherer, Germany’s next Speaker Star und das Expertenportal.

Il-mehr als Eldercare

Schöne Aussicht 9
55595 Hüffelsheim
Telefon: +49 (0) 1735878770
Homepage: http://www.il-sozialunternehmerin.de

Ansprechpartner(in): Irini Langensiepen

Social Media:

Irini Langensiepen – Expertin Vereinbarkeit von Beruf und pflege

Irini Langensiepen ist eine renommierte Pflege- und Demenzexpertin, die sich intensiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege einsetzt. Nach ihrem Examen als Krankenschwester entschied sie sich, ihre berufliche Laufbahn weiterzuentwickeln, und gehörte zu den ersten Studierenden des neuen Studiengangs „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ an der Fachhochschule Bielefeld.
Im Jahr 2008 schrieb Langensiepen Geschichte, indem sie die erste Pflegeberaterin Deutschlands nach den §§ 7a und 92c SGB XI wurde. Mit dieser Pionierleistung ebnete sie den Weg für eine professionelle und umfassende Pflegeberatung und trug maßgeblich zur Verbesserung der Pflegequalität in Deutschland bei.

Schwerpunkte der Arbeit
Irini Langensiepen hat über viele Jahre hinweg Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen beraten, begleitet und gecoacht. Dabei stellte sie stets die Würde des Menschen in seiner Ganzheit in den Mittelpunkt. Ihr unermüdliches Engagement und ihre Expertise führten dazu, dass sie durch zahlreiche Fachvorträge und große Veranstaltungen einen bedeutenden Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema Demenz leistete.

Irini Langensiepen bietet Unternehmen spezialisierte Trainings und Seminare an, die darauf abzielen, die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu verbessern und pflegefreundliche Strukturen im Unternehmen zu entwickeln.
Darüber hinaus hat sie, basierend auf ihren umfangreichen privaten und beruflichen Erfahrungen, eine einzigartige Methode entwickelt. Die „L.I.S.A.©-Methode“ ermöglicht es weiblichen Fach- und Führungskräften, die Angehörigen pflegen, die bestmögliche Pflege sicherzustellen, während sie gleichzeitig ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden stärken. Zudem fördert sie eine ausgewogene Balance zwischen Beruf, Privatleben und Pflege.

Irini Langensiepen
Schöne Aussicht 9
55595 Hüffelsheim

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: