Veranstaltungsankündigung: Hydro 2024 – Rostock Ocean Convention

5. bis 7. November 2024 in Rostock

Die Hydro 2024 ist in diesem Jahr vom 5. bis 7. November in Rostock zu Gast. Die Rostock Ocean Convention ist mit einem spannenden Teilprogramm vertreten, das Experten aus der maritimen Forschung, Technologie und Wirtschaft zusammenbringt, um innovative Lösungen und nachhaltige Konzepte für die Nutzung der Meere zu präsentieren.

Rostock Ocean Convention auf der Hydro 2024 – Programm-Highlights:

Session 1: Von der Forschung…
Mittwoch, 06. November, ab 13:30 Uhr

1. Sascha Krohmann (Fraunhofer IGD): Innovation durch angewandte Forschung: Testen & Entwicklung hydrographischer Innovationen im Digital Ocean La

2. Sebastian Bader (Universität Rostock): Modellbasierte Unterwasserobjekterkennung und probabilistische digitale Zwillinge

3. Sven Junga (Fraunhofer IGD): Hochparallele Lattice-Boltzmann-Simulation eines Unterwassertestgebiets

4. Daniel Stepputtis (Thünen Institut für Ostseefischerei): Fischereitechnologie im Wandel

Session 2: … hin zu kommerziellen Angeboten
Donnerstag, 07. November, ab 10:45 Uhr

1. Peter Menzel (Rostock Institute for Ocean Technologies GmbH): Innovation durch Zusammenarbeit: Neue Dienstleistungen und Möglichkeiten im und mit dem Digital Ocean Lab

2. Florin Kümin (Tethys Robotics): Unterwasserkartierung im Nahbereich

3. Janne Silden (Subsea Europe Services GmbH): Innovative Kaianlagenvermessungen: Einsatz unbemannter Wasserfahrzeuge

4. Nico Günzel (Framework Robotics GmbH): Plattformbasierte Sensorfusion zur Verbesserung der Datenqualität

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Abendempfang am 6. November:
Freuen Sie sich auf den Abendempfang am Mittwoch, den 6. November, der ebenfalls von der Rostock Ocean Convention ausgerichtet wird. Dieser bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zusätzlich werden sowohl die Fraunhofer-Forschungsgruppe Smart Ocean Technologies (SOT) als auch der Ocean Technology Campus mit einem eigenen Stand auf der Hydro 2024 vertreten sein. Wir freuen uns darauf, Ihnen die neuesten Entwicklungen und Forschungsprojekte am Standort Rostock vorzustellen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets zur Hydro inkl. Rostock Ocean Convention:

– https://igd-r.de/hydro2024

– https://www.igd.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/rostock-ocean-convention.html

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Leistungszentrum SUSTAINABLE OCEAN BUSINESS

Joachim-Jungius-Str. 11
18059 Rostock
Deutschland
Telefon: -
Homepage: https://www.fraunhofer.de/de/institute/kooperationen/leistungszentren/sustainable-ocean-business.htm

Ansprechpartner(in): Stefanie Juhnke
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber das FERI Cognitive Finance Institute:
Das FERI Cognitive Finance Institute ist strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik der FERI Gruppe, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung. Das Institut nutzt dazu neueste Erkenntnisse aus Bereichen wie Verhaltensökonomie, Komplexitätstheorie und Kognitionswissenschaft.

Hinter dem FERI Cognitive Finance Institute steht ein erfahrenes Team mit interdisziplinärem Hintergrund, langjähriger Forschungspraxis und spezifischen Schwerpunktkenntnissen. Zudem besteht Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk externer Experten aus Wissenschaft und akademischen Think Tanks.

Gegründet wurde das Institut 2016 von Dr. Heinz-Werner Rapp, Vorstand der FERI AG und CIO der FERI-Gruppe, für die er seit 1995 tätig ist. Rapp hat an der Universität Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert und über psychologisch geprägtes Anlegerverhalten ("Behavioral Finance") promoviert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit alternativen Kapitalmarktmodellen und hat maßgebliche Grundlagen der "Cognitive Finance"-Theorie entwickelt.

FERI ist bereits seit 1987 als unabhängiges Investmenthaus tätig, mit den Schwerpunkten Investment Research, Investment Management und Investment Consulting. Der Name FERI steht für "Financial & Economic Research International". Weitere Informationen: https://www.feri-institut.de 

Kontakt:
FERI Cognitive Finance Institute
Katja Liese
T: +49 (0) 6172 916-3192
E: katja.liese@feri-institut.de 

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel:
Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung. Das GEOMAR erforscht den globalen Ozean vom Meeresboden bis in die Atmosphäre und deckt dabei ein einzigartiges Spektrum von physikalischen, chemischen, biologischen und geologischen Prozessen im Ozean ab.
Das GEOMAR leistet wichtige Beiträge zu einigen Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie zur Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der Programmorientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft ist das GEOMAR im Programm "Changing Earth - Sustaining our Future" des Forschungsbereichs Erde und Umwelt beteiligt.

Pressekontakt:
Ann Kristin Montano
E: amontano@geomar.de 
T: +49 431 600-2811
https://www.geomar.de 

Ãœber das Leistungszentrum SUSTAINABLE OCEAN BUSINESS:
Das Leistungszentrum SUSTAINABLE OCEAN BUSINESS fokussiert innovative Lösungen für nachhaltige Unterwassertechnologien. Als Berater, Vermittler und Signalgeber setzt sich das Leistungszentrum für eine nachhaltige Nutzung der Meere im Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ein. Dank der starken Forschungspartner (Fraunhofer-Gesellschaft, Universität Rostock, Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde) vermitteln wir Unternehmen die richtige Technologiekompetenz, die passende Test- und Prüfinfrastruktur sowie ausgezeichnete Talente und Expertenteams.

Beteiligte Fraunhofer-Institute:
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
Fraunhofer-Entwicklungszentrum für Marine und Zelluläre Biotechnologie EMB

Forschungspartner:
Universität Rostock, Department Maritime Systeme
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Sustainable Ocean Business, Rostock/Lübeck (fraunhofer.de) - https://www.fraunhofer.de/de/institute/kooperationen/leistungszentren/sustainable-ocean-business.html

Informationen sind erhältlich bei:

Leistungszentrum SUSTAINABLE OCEAN BUSINESS
Frau Stefanie Juhnke
Joachim-Jungius-Str. 11
18059 Rostock

fon ..: -
web ..: https://www.fraunhofer.de/de/institute/kooperationen/leistungszentren/sustainable-ocean-business.htm
email : stefanie.juhnke@igd-r.fraunhofer.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: