KI optimiert Touren für Service-Flotten

Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Digitalisierung ist in allen Branchen gefordert, um den Fachkräftemangel auszugleichen. Für Außendienst-Flotten gibt es jetzt den „Robo-Disponent"._Stuttgart, 25. September 2024 – _Das in der Private Cloud gehostete digitale PlanBoard im Telematik-Portal von Arealcontrol ermöglicht jetzt die übersichtliche Einsatzplanung von Servicefahrzeugen mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz. Damit lassen sich Hunderte von Service-Aufträgen innerhalb von Minuten auf die verfügbaren Servicekräfte disponieren. Wiederkehrende Aufträge werden automatisch generiert und eine Woche im voraus auf die verfügbaren Kräfte verteilt. Mischungen und die Ad-hoc-Disposition von Noteinsätzen sind ebenfalls möglich.

Unternehmen mit Service-Flotten stehen täglich vor der Herausforderung, ihre begrenzten Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Mit der KI-gestützten Tourenplanungslösung von Arealcontrol können die Kapazitäten optimal genutzt werden. Dadurch sinken die Kosten, während die Kundenzufriedenheit steigt.

Das PlanBoard zeigt für jedes Fahrzeug die Arbeitslast in Form von Aufträgen mit Stationen, den Zeitbedarf sowie die zurückzulegenden Kilometer. Das hochdynamische System berücksichtigt dabei zahlreiche Variablen wie zum Beispiel die verfügbaren Fahrzeuge, die zeitliche Planung oder die Streckenoptimierung. Jedes Fahrzeug wird hinsichtlich seines Standorts, seiner Kapazität und seiner bereits geplanten Touren optimiert. Aufträge werden so zugewiesen, dass die verfügbare Arbeitszeit pro Fahrzeug optimal ausgeschöpft wird. Durch eine intelligente Routenauswahl können die zurückzulegenden Kilometer minimiert werden, was gleichzeitig Treibstoff spart und die Umwelt schont.

„Die KI-gestützte Tourenplanung bietet die Möglichkeit die Fachkraft Disponent weitestgehend zu entlasten oder sogar zu ersetzen sowie mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen und Personal mehr Aufträge zu bewältigen. Dies bedeutet nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch signifikante Einsparungen von 15 bis 25 Prozent der Kilometer-Leistungen, wie in mehreren Praxisstudien bewiesen wurde", sagt Arealcontrol-Geschäftsführer Ulric Rechtsteiner.

Die Lösung ist flexibel und skalierbar, was sie für unterschiedlichste Branchen attraktiv macht. Die Bandbreite reicht von technischen Wartungsdiensten im Gebäude- oder Maschinen-Management über Catering-Services und Pflegedienste bis hin zu Lieferflotten im Großhandel sowie Transport und Logistik. Unternehmen können mit dieser Technologie eine höhere Ressourcenauslastung erzielen, die Betriebskosten erheblich reduzieren und gleichzeitig ihre ökologische Bilanz verbessern.

Publiziert durch connektar.de.

AREALCONTROL GmbH

Strohberg 1
Homepage: https://www.arealcontrol.de

Ansprechpartner(in): Ulric Rechtsteiner

Kurzprofil Arealcontrol GmbH
Die Arealcontrol GmbH ist ein im Jahr 2003 gegründeter Anbieter für GPS-Ortungs-, Tracking-, Telematik-Lösungen und Software für Flotten- und Fuhrparkmanagement in den Branchen Transport/Logistik, Handel, Handwerk, Service und Industrie. Heute stehen mehrfach mit Awards ausgezeichnete Lösungen für den Flottenbedarf in vielen Anwendungen zur Verfügung. Zuletzt gewann Arealcontrol den Deutschen Telematik Preis 2018 für Service-Flotten sowie in 2020 erste Plätze in LKW-Kategorien.
Weitere Infos unter www.arealcontrol.de.

Kurzprofil GlobalmatiX AG
Die GlobalmatiX AG ist ein auf M2M/IoT spezialisierter Mobilfunk- und Telematikbetreiber mit Sitz in Vaduz (Liechtenstein) und ein Tochterunternehmen der börsennotierten Softing AG, Haar bei München. GlobalmatiX beliefert weltweit Fahrzeughersteller und Telematik Provider mit einem innovativen 4G CAN Datenlogger und Telematik-Gateway der nächsten Generation für GPS-Ortung, Tracking und Fahrzeug-Ferndiagnose. Dies wird benötigt für Anwendungen in den Bereichen "Connected Car", (teil-)autonomes Fahren, vorausschaubare Fahrzeugdiagnose oder Management von Fuhrparks aller Grössen, Marken und Modelle. Die smarte Car2Cloud-Dienstleistung ist über ein patentiertes Sicherheitsverfahren vor Fremdeingriffen durch "Security by Design" abgesichert und nach höchsten OEM Anforderungen zertifiziert.
Weitere Infos unter www.globalmatix.com.

Kurzprofil Softing AG
Die Softing AG ist eine weltweit agierende Management-Holding, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist. Die Unternehmen der Softing AG entwickeln, produzieren und vertreiben komplexe und qualitativ hochwertige Software, Hardware und komplette Systemlösungen für die Bereiche Industrial, Automotive und IT-Netzwerke. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickeln sie technologisch hochwertige Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen. Typische Geschäftskunden sind OEMs und Zulieferer von Fahrzeug- und Maschinenbauern. Die Dienstleistungen und Produkte von Softing konzentrieren sich auf die Wachstumsmärkte in Europa und Nordamerika, während asiatische Märkte wie China, Japan und Korea zunehmend an Bedeutung gewinnen.
www.softing.com

AREALCONTROL GmbH