Leistungsstarkes Enterprise-DAST, nachhaltiges Community-Wachstum: Checkmarx kooperiert mit ZAP

FRANKFURT, 25. September 2024 – Checkmarx, der Marktführer im Bereich Cloud-native Application Security, erweitert mit dem weltweit am häufigsten eingesetzten DAST-Tool, dem Zed Attack Proxy (ZAP), seinen Support für Open-Source-Lösungen. Die Leiter des ZAP-Projekts, Simon Bennetts, Rick Mitchell und Ricardo Pereira, werden als Teil des Checkmarx Teams die nächste Generation des Enterprise-DAST-Portfolios des Unternehmens prägen und gleichzeitig weiter in das Open-Source-Projekt investieren und die ZAP-Community ausbauen. ZAP hat seit Dezember 2021 mehr als 350 Millionen Scans durchgeführt und mehr als 30 Milliarden Alerts geliefert.

„Ich freue mich, Simon, Rick und Ricardo bei Checkmarx willkommen heißen zu dürfen, und darauf, ZAP und Checkmarx DAST durch kontinuierliche Innovation auf ein neues Level zu heben", so Ori Bendet, Vice President of Product Management bei Checkmarx. „DAST ist ein zentrales AppSec-Feature und wird von unseren Kunden nach wie vor stark nachgefragt. Gemeinsam mit den dreien werden wir die Erfolgsgeschichten unserer Communitys weiter fortschreiben."

Die Zusammenarbeit mit den ZAP-Verantwortlichen unterstreicht das Commitment von Checkmarx, durch Partnerschaften mit der Open-Source-Community Mehrwert für Entwickler zu schaffen. In den letzten Jahren hat Checkmarx erfolgreiche Open-Source-Projekte mit Millionen von aktiven Usern und Downloads gestartet, darunter KICS, 2MS, CxFlow, Vorpal, ImageX und viele andere. Die Aufnahme von ZAP in das Checkmarx Portfolio ist Ausdruck des anhaltenden Engagements des Unternehmens für die Open-Source-Community – mit dem Ziel, Developer- und Security-Teams die umfassendste AppSec-Abdeckung auf dem Markt zu bieten.

Die ZAP-Community profitiert von …

– … dem klaren Commitment von Checkmarx zu Open Source und der Community, das sich in den verschiedenen, vom Unternehmen gepflegten Open-Source-Tools widerspiegelt. Die Gründer des ZAP-Projekts und die Open-Source-Experten von Checkmarx werden ZAP gemeinsam pflegen und weiterentwickeln.
– … der Open-Source-Expertise des Checkmarx Research Teams, insbesondere in den Bereichen Verlässlichkeit und Engine-Genauigkeit. Die Kooperation mit dem ZAP-Kernteam wird in robusteren und zuverlässigeren Features resultieren.
– … wertvollen Erfahrungswerten aus dem großen und aktiven Kundenstamm von Checkmarx, die in die Weiterentwicklung von ZAP einfließen und sicherstellen, dass das Tool die praktischen Anforderungen vollumfänglich abdeckt.
– … umfangreichen Ressourcen für die Entwicklung von wichtigen, von der Community gewünschten Features.

Checkmarx Kunden profitieren von …

– … verbesserter Engine-Entwicklung, die Kunden die sichersten, leistungsstärksten und aktuellsten Lösungen garantiert. Das gemeinsame Team wird ZAP um innovative neue Features erweitern und verbessern, sodass es sowohl eigenständig als auch innerhalb von Checkmarx DAST, einer in die Checkmarx One Plattform integrierten Lösung, eingesetzt werden kann.
– … erweiterter Integration in die Checkmarx One Plattform, einschließlich verbesserter Korrelation, vereinfachter User Experience und nahtloser Developer Experience.
– … innovativen neuen Features, dank der Kooperation des Checkmarx Development-Teams und des ZAP-Kernteams, das zu fast allen Teilen der Codebasis beigetragen hat und die notwendige Expertise mitbringt, um Verbesserungen schnell und passgenau umzusetzen.
– … direktem Zugang zur Expertise sowohl der Checkmarx Experten als auch des ZAP-Kernteams.
– … kontinuierlicher Optimierung der Engine-Genauigkeit, aufsetzend auf Checkmarx Research und den Erfahrungswerten von Checkmarx Kunden.

„Checkmarx bietet eine der leistungsstärksten AppSec-Plattformen und ist ein wahrer Pionier auf dem Gebiet. Wir freuen uns, Teil des Teams zu werden und endlich eine Heimat für ZAP gefunden zu haben", ergänzt Simon Bennets, Gründer und Leiter des ZAP-Projekts. „Das ist ein Gewinn für die Open-Source-Community, AppSec-Experten und Checkmarx Kunden."

Weitere Informationen über Checkmarx DAST finden interessierte Leserinnen und Leser hier. Zur ZAP-Community geht es hier.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Checkmarx Germany GmbH

Theodor-Stern-Kai 1
Telefon: -
Homepage: https://www.checkmarx.com/

Ansprechpartner(in): Cynthia Siemens

Ãœber Checkmarx
Checkmarx setzt im Application Security Testing immer neue Maßstäbe, um Security für Entwickler auf der ganzen Welt einfach und intuitiv zu halten und CISOs das notwendige Vertrauen und die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Als Marktführer im Bereich AppSec-Testing bieten wir mit Checkmarx One die branchenweit umfassendste AST-Plattform, die Developern und Security-Teams höchste Zuverlässigkeit, einen breiten Leistungsumfang, lückenlose Transparenz und handlungsrelevante Hinweise für die Behebung gefährlicher Schwachstellen in allen Komponenten moderner Software liefert - sowohl im eigenen Code als auch in Open Source, APIs und Infrastructure-as-Code. Mehr als 1.800 Kunden, darunter die Hälfte der Fortune 50, verlassen sich auf unsere Security-Technologie, unsere Security Research und unsere globalen Services, um sicher, schnell und skaliert zu entwickeln. Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Website, lesen unseren Blog oder folgen uns auf LinkedIn.

H zwo B Kommunikations GmbH
Neue Straße 7