Universal Robots erhöht Nutzlast für UR20 und UR30

Odense / München, 26.9.2024: Universal Robots, der dänische Hersteller kollaborierender Roboter, erhöht die Nutzlast des UR20 und des UR30, beides Cobots der neuen Generation. Die Gesamtnutzlast, einschließlich Endeffektor, liegt jetzt bei 25 bzw. 35 kg, wenn der Roboter in der Top Lift Position einge-setzt wird. Das ist besonders für Palettieranwendungen hilfreich. Kunden können jetzt ohne zusätzliche Kosten mehr Gewicht mit den Cobots stemmen.

„Wir bei Universal Robots testen und entwickeln unsere Produkte ständig weiter, und wenn wir neue Funktionen freischalten, wollen wir Partnern und Kunden sofortigen Zugang dazu geben", sagt Tero Tolonen, Chief Product Officer. „Mit diesem Update können unsere Kunden ihre Produktivität ganz ohne zusätzliche Kosten steigern. Von unserer Leidenschaft für Innovationen profitieren also insbesondere unsere Kunden."

Für die zusätzliche Leistung sind keine Neuanschaffungen nötig und das Upgrade dauert nur wenige Minuten: Anwender können die er-höhte Nutzlast durch ein einfaches Update der PolyScope-Software von UR auf Version 5.19 oder höher freischalten. Noch im Jahr 2024 werden die ausgelieferten UR20 und UR30 automatisch die Software-Version, welche für die Anwendung der höheren Nutzlasten erforder-lich ist, enthalten.

Hier finden sich weitere Informationen über den UR20 und den UR30.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Universal Robots GmbH

Fürstenriederstrasse 279a
81337 München
Deutschland
Telefon: 016093491227
Homepage: http://www.universal-robots.com/de

Ansprechpartner(in): Helmut Schmid
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber Universal Robots
Universal Robots wurde im Jahr 2005 von drei Wissenschaftlern gegründet mit dem Ziel, Robotertechnologie allen zugänglich zu machen. Damit schufen sie einzigartige Industrie-Roboter zur Automatisierung und Rationalisierung für alle industriellen Prozesse, die preisgünstig, flexibel und benutzerfreundlich sind. Nach einer erfolgten Risikoanalyse können die Roboterarme ohne oder nur mit minimaler Schutzvorrichtung direkt neben dem Menschen arbeiten.
Das Produktportfolio umfasst die kollaborierenden UR3, UR5 und UR10 Roboterarme, die nach ihren Nutzlasten in Kilogramm benannt sind. Seit die ersten UR-Roboter im Dezember 2008 auf den Markt kamen, hat das Unternehmen ein deutliches Wachstum mit den benutzerfreundlichen Roboterarmen erfahren und wird jetzt in mehr als 55 Ländern weltweit verkauft. Die durchschnittliche Amortisationszeit für UR-Roboter ist mit nur 195 Tagen die schnellste in der Branche. Universal Robots, dem in Boston ansässigen Unternehmen Teradyne zugehörig, hat seinen Unternehmenssitz im dänischen Odense und verfügt zudem über regionale Niederlassungen in den USA, Spanien, Deutschland, Singapur, der Tschechischen Republik, Indien und China. Weltweit beschäftigt Universal Robots mehr als 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.universal-robots.com/de und www.universal-robots.com/plus/ sowie auf dem unternehmenseigenen Blog.

Informationen sind erhältlich bei:

Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
universalrobots@maisberger.com
00498941959917
www.maisberger.de/

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: