8. Deutsche Beach Polo Meisterschaft 04.-06.10.2024 im Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen

• Sechs Poloteams kämpfen am Sandstrand von Sellin um den Titel „Deutscher Beach Polo Meister 2024" und zeigen spektakuläre Reitkünste. Zuschauer erleben hautnah, wie die Profis ihre athletischen Poloponys wendig und kraftvoll manövrieren.
  • Freier Eintritt zur Beach Polo Meisterschaft an allen Tagen am Strand und im öffentlichen Bereich des VIP Lounge Zeltes.
  • Am Samstagabend Oktoberfest im Lounge-Zelt direkt am Strand.

Beach Polo ist seit 14 Jahren fester Programmpunkt im Ostseebad Sellin am Strand an der Seebrücke. Gespielt wird in einer ca. 80 x 25 Meter großen Arena. Hier erleben die Besucher hautnah die rasanten Chukkas, die Spielabschnitte.

„Polo ist ein Sport, der außergewöhnliche körperliche und geistige Fähigkeiten erfordert. Die Spielerinnen und Spieler müssen über hervorragende Reitkünste verfügen, da sie ihre Pferde bei hohen Geschwindigkeiten lenken und gleichzeitig den Schläger manövrieren müssen, um den Ball präzise zu treffen. Die über 70 mitgereisten Polopferde lieben den Selliner Sand, auf dem sie in Sekundenschnelle beschleunigen, sich auf der Stelle drehen und stoppen können", weiß Turnierleiter Thomas Strunck.

Der Nervenkitzel und die Spannung, wenn die Pferde über den Sand galoppieren, die Ostsee als Kulisse und ein guter Drink in netter Gesellschaft – das ist eine berauschende Mischung. Gespielt wird nach den offiziellen Regeln des Deutschen Polo Verbandes e.V., die Fairness und das Wohl der Pferde stets im Blick haben.

Die Vorbereitungen für die 8. Deutsche Beach Polo Meisterschaft im Ostseebad Sellin laufen auf Hochtouren. Bis zu 19.000 Besucher werden an den drei Turniertagen auch aufgrund des Feiertags erwartet, um die professionellen Polospieler und ihre Ponys anzufeuern.

Turnierleiter Thomas Strunck: „Die Unterstützung für Beach Polo im Ostseebad Sellin ist phänomenal. Gemeinsam mit dem Ostseebad hat sich das sportliche und gesellschaftliche Highlight für viele pferdesportbegeisterte Gäste zum Saisonabschluss am Strand fest etabliert". Das Ostseebad Sellin ist mit Bürgermeister Andreas Käske und seinem Team vor Ort vertreten.

Auch Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Veranstaltung. Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundeslandes, Heiko Miraß, wird persönlich vor Ort sein.

Während sich die Ponys im Stall am Strand ausruhen, feiern die Spieler zusammen mit den Zuschauern und Sponsoren am Samstagabend bei der traditionellen Oktoberfestparty bis tief in die Nacht. Es ist wohl die einzige Oktoberfestparty direkt am Strand mit typischen Oktoberfest-Spezialitäten, DJ und entsprechend gestylten Partygästen.

Das Programm der 8. Deutschen Beach Polo Meisterschaft im Ostseebad Sellin

Donnerstag, 03.10.2024 – Berittene Poloparade
Die traditionelle Poloparade mit Pferden und Livemusik durch die Wilhelmstraße in Sellin macht ab 16:00 Uhr auf das bevorstehende Polo-Event aufmerksam. Anschließend treffen die Teams in der Beach Polo Arena ein und werden von Bürgermeister Andreas Käske und Tourismusdirektor Conrad Bergmann begrüßt.

Freitag, 04.10.2024 – Beginn der Meisterschaft
Um 13:00 Uhr wird die 8. Deutsche Beach Polo Meisterschaft durch Bürgermeister Andreas Käske und Tourismusdirektor Conrad Bergmann eröffnet.
Moderiert werden alle Spiele von „the Voice of Polo" Jan-Erik Franck, der auch allen Polo-Neulingen die Regeln auf unterhaltsame Weise näher bringen wird.

Samstag, 05.10.2024
Um 13.00 Uhr wird die Meisterschaft am Strand fortgesetzt.

Samstagabend. Die Oktoberfestparty am Strand
Ab 20:30 Uhr startet das Oktoberfest im Lounge-Zelt am Strand, mit bayrischem Oktoberfestbuffet, Oktoberfestbier, Oktoberfestdekoration und Oktoberfest-Hits. Einlass ist nur mit Anmeldung/Tickets möglich.
Das Oktoberfest-Ticket kostet 85,00 Euro und beinhaltet alle Speisen und Getränke (außer Champagner und Longdrinks). Tickets können vorab beim Veranstalter am Veranstaltungsort bis Samstag 17:00 Uhr oder in der Tourismuszentrale Sellin erworben werden.

Sonntag, 06.10.2024
Um 12:00 Uhr beginnt das Finale der 8. Deutschen Beach Polo Meisterschaft. Direkt im Anschluss findet die Ehrung des Deutschen Beach Polo Meisters 2024 und die Verabschiedung der Teams statt. Das Siegerteam darf sich auf ein Bad in der Ostsee freuen.

VIP-Tickets und öffentlicher Bereich
Besucher können die Spiele bei Speisen und Getränken im Logenbereich der Zeltlandschaft am Strand direkt von der Terrasse aus verfolgen. Dieser gehört zum öffentlichen Bereich und kann ohne Eintritt besucht werden.

Für den VIP-Bereich sind Tageskarten zum Preis von 125,00 Euro pro Person und Tag erhältlich. Diese beinhalten Speisen, Getränke (außer Champagner und Longdrinks) und reservierte Sitzplätze. Hier treffen sich die Spieler, die Teampaten und der eine oder andere Prominente.

Weitere Informationen gibt es unter www.baltic-polo-events.de.

Die Teams und ihre Teampaten

Die sechs Teams mit je zwei Polospielerinnen und -spielern werden von ihren Teampaten unterstützt und angefeuert. Das HCP hinter dem Spielernamen steht für das persönliche Handicap, ähnlich wie beim Golf. Das Team-HCP steht für das Mannschaftshandicap. Die einzelnen Handicaps der Teams werden addiert und ergeben das Team-Handicap. Spielen Mannschaften mit unterschiedlichem Handicap gegeneinander, wird eine Tordifferenz errechnet, die der Mannschaft mit dem niedrigeren Handicap pro Spiel als Torvorteil gutgeschrieben wird.

TEAM Ostseebad Sellin / Getränke Becker

Team HCP +4

Schiedsrichter: Christopher Kirsch
Moderation: Jan-Erik Franck

Der Veranstalter Baltic Polo Events steht seit 18 Jahren für die Organisation und Durchführung von Polo-Events in Deutschland. Jährliches Beach Polo an der Ostsee gehört ebenso dazu wie Rasen-Polo in Berlin. Der Polo Club Timmendorfer Strand e.V. ist 2018 in den neu eröffneten PoloPark Berlin-Dallgow umgezogen und wurde zum Polo Club PoloPark Brandenburg e.V. umfirmiert. 2007 wurde das Beach Polo Event in Timmendorfer Strand von der Bundesinitiative „Land der Ideen" ausgezeichnet.

Google Drive Presse-Postfach für Downloads von Presseinformationen und Pressefotos für die Berichterstattung und ebenso den Programmflyer und die Plakate zur Meisterschaft:

Google Drive: https://drive.google.com/drive/folders/15WnroO2xRrFN01gbN7jU_BFNT1McOA6T

Foto-Credits: Polo Sylt & Baltic Polo Events. Abdruck honorarfrei/Veröffentlichungshinweis willkommen

Spirit Parcs

Ramdohrstr. 19