Inspirierende Vorträge und Diskussionen bei TEDx Salzburg 2024

Am 30. November 2024 öffnet das Mozarteum Salzburg erneut seine Türen für ein außergewöhnliches Event: TEDx Salzburg lädt unter dem Motto „Carpe Diem" zu einem inspirierenden Tagesprogramm ein, das sich mit den dringenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzt. Internationale und lokale Speaker, innovative Workshops und spannende Networking-Möglichkeiten erwarten alle, die sich darauf freuen, neue Perspektiven zu gewinnen und konkrete Ansätze für die Gestaltung unserer Zukunft mitzunehmen.

Was bedeutet „Carpe Diem" im Jahr 2024?
Das Motto „Carpe Diem" erinnert uns daran, den Tag zu nutzen – doch TEDx Salzburg geht noch weiter und interpretiert den klassischen Ausdruck in den drei Dimensionen Zeit, Koexistenz und Mindset. In einem spannenden Mix aus Vorträgen und interaktiven Diskussionen erforschen die Speaker und Teilnehmer, wie sich Zeit und der Wunsch nach Unsterblichkeit auf uns auswirken., was Koexistenz in einer Welt von Menschen und Maschinen bedeutet und wie das richtige Mindset uns helfen kann, ein erfülltes Leben zu führen.

Auszug der Programm-Highlights
-Abor & Tynna, spannendste musikalische Newcomer Wiens – Eröffnung mit elektronischer Musik
-Antoine Suarez, Schweizer Quanten-Physiker und Philosoph, Center for Quantum Philosophy, Zürich & Genf: „Was ist Zeit?"
-Mag. Dagmar Knittelfelder, Psychologin: „Lebensphasen"
-DI Dr. Markus Schosserer, Medizinische Universität Wien: „Langlebigkeit aus Sicht der Medizin"
-Dr. Johannes Hartl, Philosoph, Theologe, Speaker, Auto: „Der Mensch ist größer als KI."
-Lisa-Marie Schiffner, Österreichs bekannteste Influencerin: „Freundschaft"
-Prof. Nuria Chinchilla, Professorin für Managing People in Organizations, IESE Business School Barcelona: „Der Mensch ist größer als die Wirtschaft."
-Stijn Jonkheere, Creative Director THE GAME-Agency München: „Design und Zeit"

Ein weiteres Highlight des Events ist die abschließende Networking-Session, zum Austausch, um neue Kooperationen zu initiieren und Inspiration für zukünftige Projekte zu sammeln.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und bedanken uns für Vorabankündigung unseres Events.

Tickets und Anmeldung

Die TEDx Salzburg-Konferenz 2023 findet statt am 30.11. 2024 in der internationalen Stiftung Mozarteum, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg
von 09:00-23:00 Uhr (in deutscher Sprache).

Tickets für TEDx Salzburg 2024 sind ab sofort HIER erhältlich:

Ãœber TEDx Salzburg:
TEDx Salzburg versammelt Menschen, die gemeinsam neue Ideen und innovative Ansätze für die Zukunft entwickeln wollen. Das Event bietet eine Bühne für Vordenker, die aktuelle Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und Lösungsansätze aufzeigen. TEDx Salzburg richtet sich an all jene, die aktiv an einer zukunftsfähigen Welt mitarbeiten möchten – sowohl aus Salzburg als auch aus dem angrenzenden deutschen Raum.

Ãœber TEDx Salzburg
TEDx Salzburg ist eine von TED lizenzierte, unabhängig organisierte Veranstaltung, die Menschen zusammenbringt, um Ideen zu teilen, die es wert sind, verbreitet zu werden. Das Event steht für Austausch und Inspiration, die über den Tag hinaus wirken und Veränderungen in den Gemeinden und der Gesellschaft anstoßen sollen. TEDx Salzburg richtet sich an Teilnehmer aus der gesamten Region, einschließlich dem angrenzenden deutschen Raum, die aktiv an der Zukunftsgestaltung mitwirken wollen.

Über TEDx, x = unabhängig organisierte Veranstaltung
„Ideas worth spreading" lautet der Slogan von TED. In diesem Sinne ist TEDx ein Programm lokaler, selbstorganisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Veranstaltung zu organisieren. Bei einer TEDx-Veranstaltung werden TED-Talk-Videos und Live-Sprechende kombiniert, um tiefgreifende Diskussionen und Verbindungen zu schaffen. Diese lokalen, selbstorganisierten Veranstaltungen werden als TEDx bezeichnet, wobei x für „unabhängig organisierte TED-Veranstaltung" steht.

Ãœber TED
TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich Ideen widmet, die es wert sind, verbreitet zu werden, oft in Form von kurzen Vorträgen führender Denker und Macher. Viele dieser Vorträge werden auf TED-Konferenzen, in intimen TED-Salons und bei Tausenden von unabhängig organisierten TEDx-Veranstaltungen auf der ganzen Welt gehalten. Videos dieser Vorträge werden auf TED.com und anderen Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zu den offenen und kostenlosen Initiativen von TED zur Verbreitung von Ideen gehören TED.com, wo täglich neue TED-Talk-Videos veröffentlicht werden;

Ãœber die Stiftung Mozarteum:
Die Stiftung Mozarteum Salzburg setzt sich als Non-Profit-Organisation mit der Person und
dem Werk Wolfgang Amade Mozarts auseinander. Mit Initiativen in den drei Kernbereichen
Konzertveranstaltung, Mozart-Museen und Wissenschaft schlägt sie die Brücke zwischen
Bewahrung der Tradition und zeitgenössischer Kultur. Ihr Ziel ist es, wechselnde Perspektiven und neue Denkanstöße in der Auseinandersetzung mit dem Komponisten zu eröffnen. Seit 1956 veranstaltet die Stiftung Mozarteum rund um Mozarts Geburtstag im Januar die Mozartwoche.

Für Fragen und Interviewanfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:
Anja Medau
PR & Communications
anja@tedxsalzburg.com
ph: +49 – 163 -7198749
www.tedxsalzburg.com

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: