Haiko Dehnen – SUP Winging als Weg zum Wing Foilen

SUP Winging: Der ideale Einstieg ins Wing Foiling – Haiko Dehnens Erfahrungsbericht**

Wing Foiling ist eine der am schnellsten wachsenden Trendsportarten auf dem Wasser. Doch bevor man mit Leichtigkeit über die Wellen schwebt, steht oft ein steiniger Lernweg bevor. Haiko Dehnen, passionierter Wassersportler und erfahrener Coach, hat einen effektiven Ansatz entwickelt, um den Einstieg ins Wing Foiling zu erleichtern: **SUP Winging**. Dieser Zwischenschritt bietet eine sichere und spaßige Möglichkeit, die Grundlagen des Wing Foilings zu erlernen und das Foilen später mit Selbstvertrauen zu meistern.

### Was ist SUP Winging?

Beim **SUP Winging** (Stand-Up-Paddle-Winging) handelt es sich um eine Methode, bei der man ein herkömmliches SUP-Board (Stand-Up-Paddle-Board) mit einem Wing, also einem aufblasbaren Segel, kombiniert. Dabei steht man auf dem SUP-Board und nutzt den Wing, um sich über das Wasser ziehen zu lassen. Im Gegensatz zum Wing Foiling, bei dem man auf einem speziellen Foil-Board steht, bleibt man hier auf der Wasseroberfläche und verwendet kein Foil.

Der Hauptvorteil des SUP Wingings besteht darin, dass die Lernkurve für Einsteiger deutlich flacher ist. Man kann sich voll und ganz auf die Handhabung des Wings und die Interaktion mit dem Wind konzentrieren, ohne die Balance auf einem schmalen Foil-Board halten zu müssen. Haiko Dehnen hat diesen Ansatz als idealen Lernweg erkannt, um die nötigen Fähigkeiten für das Wing Foiling Schritt für Schritt aufzubauen.

Warum ist SUP Winging der perfekte Einstieg?

1. **Stabilität und Sicherheit**
Einer der größten Herausforderungen beim Wing Foiling ist die Balance auf einem Foil-Board. Gerade für Anfänger kann dies überwältigend sein. Beim SUP Winging entfällt dieser Aspekt, da das breitere SUP-Board viel stabiler ist. Das gibt Anfängern mehr Sicherheit und erlaubt es, sich in aller Ruhe an das Handling des Wings zu gewöhnen, ohne Angst vor häufigen Stürzen zu haben.

2. **Fokus auf das Wesentliche**
Haiko Dehnen betont, dass SUP Winging es ermöglicht, den Wing und seine Dynamik kennenzulernen, ohne von der anspruchsvollen Technik des Foilings abgelenkt zu werden. Man lernt, wie der Wing auf Windveränderungen reagiert, wie man Höhe läuft und wie man gegen den Wind fährt. Diese Fähigkeiten sind die Basis für den späteren Erfolg auf dem Foil-Board.

3. **Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination**
Auch wenn das SUP-Board stabiler ist, erfordert das Halten des Wings und das gleichzeitige Steuern des Boards dennoch eine gute Koordination und ein gewisses Maß an Gleichgewicht. Mit SUP Winging lässt sich dies schrittweise verbessern, bevor man auf das anspruchsvollere Foil-Board wechselt.

4. **Geringere Belastung für den Körper**
Da SUP Winging weniger technisches Können und körperliche Anstrengung erfordert, ist es besonders für Anfänger und Wiedereinsteiger schonend. Stürze sind seltener und weniger hart, da man sich lediglich auf der Wasseroberfläche bewegt. Für Haiko Dehnen ist dieser Aspekt besonders wichtig, da es Anfängern ermöglicht, die Sportart ohne große Frustration und Verletzungsgefahr zu erlernen.

### SUP Winging als Vorbereitung fürs Wing Foiling

Nachdem man durch SUP Winging ein gutes Verständnis für den Wing entwickelt hat, ist der nächste Schritt der Übergang zum **Wing Foiling**. Haiko Dehnen erklärt, dass dieser Übergang viel leichter fällt, wenn die Grundkenntnisse bereits vorhanden sind. Wer schon sicher mit dem Wing umgehen kann, muss sich auf dem Foil-Board nur noch auf das Fliegen mit dem Foil konzentrieren. Dank der Erfahrungen, die man auf dem SUP-Board gesammelt hat, fällt es deutlich leichter, das Gleichgewicht zu halten und die ersten „Flüge“ über das Wasser zu meistern.

Haiko Dehnen sieht SUP Winging als einen perfekten Einstieg für alle, die das Foilen erlernen möchten, aber zunächst eine stabile und sichere Plattform benötigen. Durch den schrittweisen Aufbau der Fähigkeiten kann man sich ohne Hektik und Stress an die Anforderungen des Wing Foilings herantasten.

### Fazit: SUP Winging als optimaler Lernweg

Das Erlernen des Wing Foilings erfordert Geduld, Ausdauer und eine fundierte Basis. Haiko Dehnens Ansatz, mit **SUP Winging** zu beginnen, bietet eine effektive und vor allem spaßige Möglichkeit, sich mit dem Wing vertraut zu machen. Durch die erhöhte Stabilität und die einfache Handhabung des SUP-Boards können Einsteiger die Grundlagen der Sportart schnell erlernen und den Übergang zum Wing Foiling deutlich vereinfachen. Wer mit SUP Winging startet, wird schon bald selbstsicher über das Wasser gleiten und die faszinierende Welt des Wing Foilings erobern.

Board-2-Board

Am See

Ansprechpartner(in): Foil Wassersport

Board-2-Board ist eine Interessensvertretung für Wassersportler in NRW, Deutschland