UTA Edenreds EETS-Mautbox UTA One® next deckt jetzt auch Kroatien und Slowenien ab

– Mit 20 Mautkontexten in 18 Ländern umfassendste EETS-Mautlösung am Markt
– Kompatibilität Maut Tschechien und Dänemark in Vorbereitung
– Updates auch für UTA One® (1. Generation) und UTA One® Move geplant

Kleinostheim – UTA Edenred, einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, hat die Zahl der verfügbaren Mautkontexte seiner interoperablen Mautbox UTA One® next erneut erweitert und nun auch Kroatien und Slowenien zum Leistungsumfang hinzugefügt. Die 4G-kompatible UTA One next On-Board Unit (OBU) für den European Electronic Toll Service (EETS) kann damit jetzt 20 Mautkontexte in 18 Ländern Europas abwickeln. Sie ist so die zurzeit umfassendste EETS-OBU am Markt.
Die neuen Mautkontexte können ab sofort von UTA Mautkunden im UTA Service Center aktiviert und schnell und einfach per „over-the-Air"-Update auf die OBU aufgespielt werden. Alternativ kann jede neue Mautbox wahlweise mit den beiden neuen Mautkontexten bestellt werden.

„Unser Portfolio an Mautlösungen zählt zu den zentralen Leistungsbereichen für unsere Kunden und die UTA One next ist, wie schon ihr Vorgänger UTA One, das Flaggschiff unter UTA Edenreds Mautboxen", sagt Olaf Schneider, Director Tolls & Business Services bei UTA Edenred. „Ich freue mich daher sehr, dass wir unseren Mautkunden in diesem Jahr gleich mehrere wichtige Erweiterungen in unserem Mautbereich bieten können."

UTA One next: 20 Mautkontexte in einer OBU und geeignet für Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen
Mit der jüngsten Leistungserweiterung wickelt die UTA One next jetzt folgende Mauten ab: Kroatien, Slowenien, Slowakei, Belgien (einschließlich Liefkenshoektunnel), Deutschland, Frankreich, Italien (einschließlich Fähren der Reederei Caronte), Österreich, Polen (A4, Katowice – Krakau und e-TOLL-Streckennetz), Ungarn, Bulgarien, Portugal, Spanien, Norwegen (einschließlich Fähren, Brücken, Tunnel und Autobahnen), Schweden (Brücken und Fähren), Dänemark (Brücken und Fähren) und Schweiz (einschließlich Liechtenstein).

Die UTA One next ist geeignet für Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen. Damit bietet sich die OBU auch für europaweit fahrende Unternehmen an, die von der seit 1. Juli geltenden Ausweitung der deutschen Maut auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen betroffen sind.

Kommende Neuerungen aus UTA Edenreds Mautservices
Für die UTA One next OBU stehen bereits die nächsten Updates in den Startlöchern: Der tschechische Mautkontext ist derzeit in Vorbereitung. Außerdem wird die UTA One next ab 1. Januar 2025 auch die Maut für das dänische Streckennetz abwickeln können. Dänemark scheidet Ende 2024 aus der Eurovignette aus und wird ein neues eigenständiges Mautsystem einführen.

Auch das Vorgängermodell der UTA One next, die UTA One®, erhält noch Updates. Ab Oktober dieses Jahres kann sie auch für die Maut in Kroatien verwendet werden, ebenso wird auch die UTA One ab 2025 für die dänische Maut nutzbar sein.

Die UTA One® Move ist UTA Edenreds interoperable Mautbox für Pkw und Transporter bis 3,5 Tonnen. Sie deckt aktuell Frankreich, Portugal, Spanien und Italien inklusive der City Maut in Mailand (AREA C) ab und erlaubt auch die Abwicklung von Parkplatzgebühren sowie der Fährkosten der Reederei Caronte, Italien. Für die UTA One Move kommt im September der Mautkontext Kroatien hinzu und erweitert die Mautabdeckung in West- und Südeuropa.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG

Heinrich-Eckstein-Straße 1
63801 Kleinostheim/Mai
Deutschland
Telefon: +49 6027 509-258
Homepage: http://www.uta.com

Ansprechpartner(in): Dr. Andreas
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Eu-ropa. Über das UTA-Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 64.500 Akzeptanzstellen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Dazu zählen unter anderem die Mautabrechnung, Werkstattleistungen, Pannen- und Abschleppdienste sowie die Rückerstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer. UTA hat 2019 den renommierten Image-Award der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau in der Kategorie "Tankkarten" bereits zum fünften Mal gewonnen, der alle zwei Jahre auf Basis einer unabhängigen Marktstudie des Marktforschungsinstituts Kleffmann vergeben wird. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mehrheitlich im Besitz der Edenred SA (83 Prozent). Die Familie Eckstein hält 17 Prozent an UTA.

Informationen sind erhältlich bei:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Heinrich-Eckstein-Straße 1
63801 Kleinostheim/Mai
andreas.runkel@uta.com
+49 6027 509-258
www.uta.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: