3D-Druck-Bauteile optisch und haptisch veredeln & drucken

In Kooperation mit dem Software-Pionier CoreTechnologie hat der 3D Drucker-Hersteller Hewlett Packard (HP) speziell für seine 3D Drucker-Technologie ansprechende Texturen entwickelt zur optischen und haptischen Veredelung von 3D Druck-Bauteilen. Mit der universellen 3D Druck-Software 4D_Additive wird die Texturen-Bibliothek nach dem Download von der HP Webseite direkt eingebunden. So werden mit dem Tool von CoreTechnologie mit wenigen Klicks ansprechende Bauteile mit Oberflächentexturen erzeugt.

Individuelle und kostengünstige Gestaltung

Das Texturen-Modul von 4D_Additive arbeitet mit den exakten Flächen der CAD Modelle und erlaubt neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bauteiloberflächen sowie eine einfache und kostengünstige Individualisierung von Produkten. Durch die HP Drucktechnologie wird die Kleinserienfertigung von Kunststoffteilen mit speziellen Oberflächenmustern im 3D Druckverfahren ermöglicht. Hierbei werden anspruchsvolle Bauteile schnell und kostengünstig gedruckt. Über 100 zur Auswahl stehende Oberflächenmuster sorgen für eine individuelle Gestaltung.

In der 3D Drucksoftware 4D_Additive werden die gewünschten Flächen des CAD Modells selektiert und eine Textur ausgewählt, um das Muster auf das Bauteil zu projizieren. Durch die exakte Beschreibung der Flächen und Randkurven im CAD Modell ist dies deutlich einfacher und genauer als bei einem STL Modell. Der Designer stellt Größe, Ausrichtung und Höhe der HP Textur individuell ein. Mit einem Mausklick wird das Druckmodell erzeugt und nahtlos an den HP Drucker gesendet, ohne eine weitere Software anzuwenden.

Im Zusammenspiel der 4D_Additive Software, den HP Texturen und dem HP Druckverfahren entstehen 3D Druckbauteile mit individuellen Oberflächen-Designs. Die Texturen sorgen für eine ansprechende Optik und Haptik sowie technische Vorteile bei der Generierung bestimmter Reibwerte und anderer Oberflächen-Eigenschaften.

Die HP Texturen und eine Anleitung zur vorgeschlagenen Anwendung des Musters stehen zum kostenlosen Download auf der Hewlett Packard Webseite bereit zum unkomplizierten Import in das Texturen-Modul von 4D_Additive.

Weitere Informationen zur Software 4D_Additive sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/4d-additive.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Core Technologie GmbH

Am Kreuzberg 7
63776 Mömbris
Homepage: http://www.coretechnologie.com

Ansprechpartner(in): Melanie Schacker

Der Softwarehersteller Core Technologie mit Standorten in Deutschland, Frankreich, USA, Japan und Großbritannien wird seit seiner Gründung im Jahr 1998 von den Geschäftsführern Dominique Arnault und Armin Brüning geleitet. Mit innovativen Produkten hat das visionäre Unternehmen sein Produktportfolio konsequent optimiert und sich die Technologieführerschaft im Bereich der Konvertierungssoftware gesichert. Jedes Jahr investiert Core Technologie mehr als 30 Prozent des Umsatzes in die Erforschung und Umsetzung neuer Technologien und verfügt heute über die vollständigste Produktpalette auf diesem Gebiet.

Im Fokus der Technologie-Entwicklung steht die Produktlinie "3D Evolution", die einen effizienten und verlustfreien Austausch komplexer Datenstrukturen zwischen unabhängigen und heterogenen CAX-Softwarelösungen gewährleistet. Mit extrem leistungsstarken Nativschnittstellen für alle führenden CAD-Systeme und zur Umwandlung in alle gebräuchlichen 3D-Formate sichert das Software-Modul die optimale Interoperabilität der unterschiedlichsten IT-Lösungen.

Neben der Bereitstellung der Visualisierungs- und Fertigungsdaten über unterschiedliche Systeme hinweg bietet Core Technologie herausragende Technologien für die automatische Datenkorrektur, Feature basierte Konvertierung, Geometrieoptimierung, Qualitätskontrolle und die Langzeitarchivierung sowie zur Visualisierung komplexer 3D-Modelle. Die Software-Komponenten für Softwarehersteller der unterschiedlichsten CAX-Anwendungen sind das zweite Standbein des Unternehmens.

Das Kundenportfolio von Core Technologie umfasst mehr als 400 Unternehmen aus Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie, vielfach die Qualitätsführer in ihrem jeweiligen Segment.

PR Solutions by Melanie Schacker
Melanie Schacker