Spaß bei der Arbeit – Mehr als nur ein Job

Ein Drittel der Beschäftigten würde länger arbeiten

Eine aktuelle Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass rund ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland bereit wäre, nach dem Erreichen des Rentenalters weiterzuarbeiten. Besonders die Generation, der über 55-Jährigen zeigt sich offener für die Möglichkeit, über die Regelaltersgrenze hinaus beruflich tätig zu bleiben, im Vergleich zu jüngeren Arbeitnehmern. Interessanterweise spielen finanzielle Gründe hierbei eine eher untergeordnete Rolle. Viele Beschäftigte, insbesondere jene mit Hochschulbildung oder Führungsverantwortung, nennen persönliche Motivation, Zufriedenheit im Job und die soziale Integration als treibende Kräfte. Wer sich in seiner Tätigkeit engagiert fühlt und gesundheitlich fit ist, kann sich eher vorstellen, länger im Berufsleben zu bleiben. Gleichzeitig wächst jedoch auch die Gruppe der Rentner, die aufgrund finanzieller Notwendigkeit weiterarbeiten müssen.

Die Regierung plant ab 2025 finanzielle Anreize, wie die „Rentenaufschubprämie“, um mehr Menschen dazu zu motivieren, länger im Beruf zu bleiben. Doch die Forschung zeigt: Für viele zählt die Freude an der Arbeit mehr als das Geld. Wer seine Arbeit als erfüllend empfindet, ist oft bereit, auch über das offizielle Rentenalter hinaus tätig zu sein.

Die Bedeutung von Freude bei der Arbeit – Norman Gräters Ansatz

Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen, wie wichtig Freude und Sinnhaftigkeit im Arbeitsleben sind. Norman Gräter, ein inspirierender Redner, betont in seinem Vortrag „Gemeinsam stärker – Make Me Feel Important", wie entscheidend es ist, dass sich jeder im Team wertgeschätzt und integriert fühlt. Seine Vision ist es, Menschen dabei zu helfen, das wahre Potenzial in sich zu entdecken, was wiederum zu einem erfüllteren Leben führt – sowohl beruflich als auch privat.

Gräter stellt klar: Ein Unternehmen, das ein starkes, verbundenes Team aufbaut, kann seinen Mitarbeitern oft mehr bieten als rein monetäre Anreize. Mitarbeiter, die Spaß an der Arbeit haben und das Gefühl haben, Teil eines Teams zu sein, das sie unterstützt und inspiriert, sind in der Regel motivierter, kreativer und zufriedener. Wenn die Arbeit Freude macht, wird sie nicht als Last empfunden, sondern als Quelle der persönlichen Erfüllung.

Drei Tipps für Führungskräfte, um ein starkes Team aufzubauen

Damit das Team zu einer echten Einheit wächst und Freude an der Arbeit entwickelt, sollten Führungskräfte aktiv daran arbeiten, eine positive und vertrauensvolle Teamkultur zu fördern. Hier sind drei Tipps, wie das gelingt:

1. Kommunikation und Wertschätzung fördern
    Eine offene und transparente Kommunikation ist das Fundament für Vertrauen im Team. Führungskräfte sollten regelmäßig Feedback geben und aktiv zuhören, was die Teammitglieder bewegt. Die Wertschätzung der individuellen Beiträge stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit und zeigt jedem, dass er oder sie ein wichtiger Teil des Teams ist.
  2. Gemeinsame Ziele und Visionen schaffen
    Ein Team arbeitet dann besonders gut zusammen, wenn es eine klare gemeinsame Vision gibt. Führungskräfte sollten sicherstellen, dass alle Teammitglieder die Unternehmensziele verstehen und sich damit identifizieren. Gemeinsame Ziele schaffen nicht nur Orientierung, sondern auch einen Antrieb, als Team zusammenzuwachsen und gemeinsam erfolgreich zu sein.
  3. Teambuilding-Aktivitäten regelmäßig durchführen
    Teambuilding-Events sind eine hervorragende Möglichkeit, das Teamgefühl zu stärken. Ob Workshops, Outdoor-Aktivitäten oder einfach gemeinsame Mittagessen – solche Momente fördern den informellen Austausch und bauen persönliche Verbindungen auf. Diese zwischenmenschlichen Beziehungen sind oft der Schlüssel dafür, dass ein Team sich vertraut und Freude an der gemeinsamen Arbeit entwickelt.

Ein starkes Team, das sich vertraut und gemeinsam Spaß an der Arbeit hat, ist nicht nur produktiver, sondern auch loyaler gegenüber dem Unternehmen. Führungskräfte sollten stets daran arbeiten, diese positiven Faktoren im Team zu fördern, um eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Be Yourself Academy GmbH

Husemannstr. 7
Homepage: https://norman-graeter.com

Ansprechpartner(in): Norman Gräter

Social Media:

„In der Be Yourself Academy haben wir eine Passion: Menschen und Unternehmen zu befähigen, ihre wahren Potenziale zu entfalten und ihre Ziele, Träume und Wünsche zu erreichen. In unseren Vorträgen und Seminaren spüren wir die Herzen unserer Zuhörer und inspirieren sie, Veränderungen anzunehmen und mutig zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Zeug dazu hat, seine wahre Größe und Stärke zu entfalten und diese dann zielgerichtet im Leben sowie im Unternehmen zum Wohle Aller einsetzt.“
Norman Gräter / Gründer & CEO

Norman Gräter