Konstanz lacht – und die Welt lacht mit!

Was ist die Humorbank?
Die Idee der Humorbank ist, Humor greifbar zu machen. Besucher:innen können sich an diesem besonderen Platz nicht nur ausruhen, sondern auch lachen, positive Energie tanken und den Alltag für einen Moment vergessen. Die Humorbank ist ein symbolischer Ort, der zeigt, wie wichtig Humor für unser Wohlbefinden ist.
Mehr dazu unter www.humorbank.de www.humorkom.de www.tamala-center.de

Konstanz lacht – und die Welt lacht mit!
Einweihung der ersten Humorbank in Deutschland am 8.10. um 15.30 Uhr mit zahlreichen Aktionen im Stadtpark in Konstanz
Lachen ist die beste Medizin – und ab sofort auch Teil des Stadtbildes in Konstanz!
Die erste Humorbank Deutschlands: Einzigartig in Konstanz
Am 8. Oktober 2024 ab 15:30 Uhr wird in Konstanz am Konzil/ Stadtgarten die erste Humorbank Deutschlands feierlich eröffnet. Dieser Ort am Hafen in Konstanz steht ganz im Zeichen des Humors und bietet Menschen die Möglichkeit, „Lachen gemeinsam zu erleben" und „Humor zu verbreiten". Ins Leben gerufen wurde die Humorbank durch die Absolvent:innen (Jahrgang 2022/2023) des Humorkom Instituts und der Clownsschule Tamala, die ihre Vision eines humorvollen Ortes für Jede/n damit verwirklichen.
Was ist die Humorbank?
Humorkom Institut und Clownsschule Tamala
Das Humorkom Institut
Das Humorkom Institut in Konstanz ist führend in der Ausbildung von Humortrainer:innen. Es fördert Humor als wertvolles Kommunikationsmittel und als Gesundheitsressource. Die Absolvent:innen lernen, wie man Humor in verschiedenen Lebensbereichen gezielt einsetzt – sei es im Beruf, im Gesundheitswesen oder im Alltag.

Die Clownsschule Tamala
Die Clownsschule Tamala, die erste ihrer Art in Deutschland, lehrt seit vielen Jahren die Kunst des Clownseins. Die Schüler:innen erlernen hier nicht nur das Handwerk des Clowns, sondern auch die tiefere Bedeutung von Humor und Lachen als heilende Kraft. Mit der Humorbank setzen die Humortrainer:innen ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Lachens.
Einweihungsfeier der Humorbank am 8. Oktober 2024
Die Eröffnung der Humorbank wird ein voller Erfolg. Die Feier wird von den Absolvent:innen des Jahrgangs 2022/2023 des Humorkom Instituts organisiert. Mit humorvollen Auftritten, Humor-Performances und viel Lachen sorgten sie für eine unvergessliche Atmosphäre. Zahlreiche Gäste sind eingeladen, um diesen besonderen Moment mitzuerleben und die erste Humorbank der Welt zu feiern.
Die Bedeutung der Humorbank für die Gesellschaft
Die Humorbank in Konstanz soll nicht nur ein Ort zum Verweilen sein, sondern ein Symbol für die Bedeutung von Humor im Alltag. Humor fördert die Gesundheit, reduziert Stress und bringt Menschen zusammen. In einer immer hektischeren Welt bietet die Humorbank eine Gelegenheit, innezuhalten und das Leben von seiner humorvollen Seite zu betrachten.
Zukunftsvision: Humorbank als Inspiration für andere Städte
Die Initiator:innen hoffen, dass die Humorbank Konstanz als Vorbild für weitere Projekte in ganz Deutschland dienen wird. Humor sollte in jeder Stadt einen Platz haben – und die Humorbank ist der erste Schritt, dies zu verwirklichen. Es bleibt spannend zu sehen, ob andere Städte diesem positiven Beispiel folgen werden.
Die Humorbank als Symbol für Freude und Leichtigkeit
Die Eröffnung der ersten Humorbank der Welt ist ein wichtiger Meilenstein für Konstanz und ein starkes Zeichen für die Wertschätzung von Humor in der Gesellschaft. Die Absolvent:innen des Humorkom Instituts und der Clownsschule Tamala haben mit ihrer Vision einen Ort geschaffen, der Menschen zusammenbringt und daran erinnert, dass Lachen eine zentrale Rolle in unserem Leben spielt. Wir bedanken uns bei der Stadt Konstanz und den Verantwortlichen, die wieder einmal bewiesen haben, dass Konstanz eine moderne, weltoffene und junge Stadt ist, in der auch ein klein wenig verrückte Ideen Ihren Platz haben dürfen.
Besucht die Humorbank in Konstanz und lasst euch von der fröhlichen Stimmung anstecken. Denn: Lachen verbindet!
www.humorbank.de www.tamala-center.de www.humorkom.de
Nächsten offene Seminare, um selbst Humor für den Alltag zu erleben:
12.-13.10. Clown-Humor-Komik – Einführung in Clown und Humorarbeit
19.-20.10. Der Clown und die Stille – Ruhe und Lebendigkeit verbinden. Rabatt von 20% für die ersten Besucher der Humorbank 9.-10.11. Step by Step – Einführung in den Clown
15.-17.11. Heyoka Humortraining – Einführung für Anfänger

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Tamala Center

Fritz-Arnold-Str.23
Homepage: http://www.tamala-center.de

Ansprechpartner(in): Udo Berenbrinker

Tamala Clown-Akademie - Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Die Tamala Clown-Akademie bietet als älteste Schule für Clown und Comedy in Deutschland seit 1983 Ausbildungen und Seminare im Bereich Clown, Comedy und komisches Theater an. Gegründet in Norddeutschland, hat die Schule ihren Sitz seit 1991 im Raum Konstanz. Ableger befinden sich in der Schweiz in Zürich und in Italien in Trarego am Lago Maggiore.

Die Schule ist Bestandteil des Tamala-Centers mit den Schwerpunkten Clown-Akademie, Clown-Compagnie und Humortraining (HumorKom®).

Gründer und Leiter der Schule und des Tamala-Center sind Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker. Beide entwickelten mehrere Methoden für die Ausbildung von Clowns und Comedians:
Clown acting - die Methode: Schauspielmethode zur Ausbildung von Clowns
- Emotionaler Humor: Authentische Integration von Gefühlen in Clown und Comedy
- Tamala Methode: Methode zur Erarbeitung einer Rolle

Die patentierte Ausbildung zum Clown in medizinisch-therapeutischen Einrichtungen, dem Gesundheit!Clown®, bietet einen besonderen Schwerpunkt mit speziell entwickeltem Training.
Gastdozenten ergänzen die Ausbildung mit fachspezifischen Themen.

CLOWNSAUSBILDUNG
An der Tamala-Clown-Akademie in Konstanz, der ältestens und bekanntesten Clownschule im deutschsprachigen Raum, werden alle zwei Jahre 10 bis 18 ausgebildete Clowns entlassen. Die Schule bietet seit 1999 einen eigenen Studiengang zum Gesundheit!Clown an, der im deutschsprachigen Raum einmalig ist. Neben traditionellen Clownstechniken werden insbesondere der «emotionale Humor» und der Umgang mit Patienten gelehrt. Innerhalb des zweijährigen Ausbildungsganges haben alle Clowns bereits ein Kurz-Praktikum als Gesundheit!Clown in entsprechenden Einrichtungen absolviert.

Seit 2003 ist die Dienstleistung Gesundheit!Clown europaweit patentiert und hat sich zur Erfolgsgeschichte bundesweit und in der Schweiz entwickelt. Das Zentrum am Bodensee sendet fast 80% der Clowns in die entsprechenden Einrichtungen. Jetzt ist dieser Beruf auch in Deutschland und der Schweiz anerkannt.

Udo Berenbrinker
Tamala Center Konstanz