Neue foodjobs.de Gehaltsstudie – So hoch ist das Gehalt von Berufseinsteiger:innen in der Lebensmittelbranche 2024

– Das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt liegt derzeit bei 43.100 EUR
– Die Milchindustrie ist Spitzenreiter unter den Branchen, gefolgt von der Getränkeindustrie
– Gender-Pay-Gap gesunken: Männer verdienen nur noch 7% mehr als Frauen

07.10.2024, Düsseldorf.

Das Studium ist abgeschlossen und der erste Job steht an. Gerade zu Beginn der Karriere ist die Frage nach dem Gehalt immer eine heikle. Schließlich möchte man sich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht zu hoch pokern und damit potenziell die Chance auf seinen Traumjob verlieren. Um einen realistischen Überblick zu aktuellen Einstiegsgehältern in der Lebensmittelbranche zu erhalten, liefert foodjobs.de seine diesjährigen Studienergebnisse.

Wie jedes Jahr ist das Gehalt von Berufseinsteiger:innen auch in 2024 wieder leicht gestiegen und beläuft sich derzeit auf rund 43.100 EUR. Während die Hälfte der Nachwuchstalente zwischen 37.450 EUR und 49.000 EUR verdient, dürfen sich sogar 21 % der Young Professionals über Top-Gehälter von mehr als 50.000 EUR im Jahr freuen.

Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich bei der Gender Pay Gap einiges getan, denn sie ist um 3 % gesunken. Demnach liegen die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern in der Lebensmittelbranche aktuell nur noch bei 7 %.

Das Gehaltslevel von Absolvent:innen wird von vielen Faktoren bestimmt. So spielen zum Beispiel die akademischen Qualifikationen eine große Rolle bei der zu erwartenden Vergütung. Masterand:innen verdienen im Durchschnitt 5.000 EUR brutto mehr pro Jahr als Einsteiger:innen mit einem Bachelor-Abschluss, und auch ein Universitätsabschluss lässt ein etwas höheres Gehalt erwarten als der einer FH. Zusätzlich bestimmt der Studiengang selbst auch, mit welcher Vergütung gerechnet werden kann, denn vor allem Absolvent:innen der Fächer BWL und WiWi können mit einer überdurchschnittlichen Erwartung von 48.000 EUR ins Rennen gehen. Mit 46.900 EUR brutto pro Jahr kann das Fach Lebensmittelchemie gut mithalten.

Neben den eigenen Qualifikationen geben aber auch die Investitionsmöglichkeiten der Unternehmen die Richtung an. Größere Unternehmen bringen mehr für ihre Nachwuchstalente auf: Im Durchschnitt sind das 47.400 EUR. Bei Kleinbetrieben kann die Vergütung schon mal niedriger aussehen; hier sind es etwa 39.400 EUR. Gehaltstechnisch räumen aber vor allem Trainees ab, hier sind es insbesondere große Unternehmen, die mit 48.000 EUR gerne in ihre Führungskräfte von morgen investieren. Trotzdem startet die Mehrheit der Absolvent:innen per Direkteinstieg ins Berufsleben.

Auch im Branchenvergleich kommt es zu größeren Unterschieden: Die Milchbranche legt stark zu und vergütet nun mit einem jährlichen Durchschnittsgehalt von 46.100 EUR, was zu den vorherigen 43.400 EUR ein starker Anstieg ist. Damit katapultiert sie die Getränkeindustrie mit 45.400 EUR auf Platz zwei. Die Fleischbranche zeigt sich als einzige Branche, die im Vergleich zum Vorjahr weniger für ihre Nachwuchstalente investiert: Von 42.000 EUR gibt es einen leichten Rückgang auf 41.700 EUR.

Ein hohes Einkommen lässt sich ebenfalls mit einer Anstellung in den Funktionsbereichen Vertrieb, Technik und Produktion erzielen. Hier liegen die Durchschnittsgehälter jeweils über 45.000 EUR. Weniger mithalten kann damit der QM / QS Bereich: Die durchschnittlich 40.200 EUR geben noch Raum nach oben.

Insgesamt 73 % der Berufseinsteiger:innen sind zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrem Einstiegsgehalt. Besonders erfreulich ist, dass mittlerweile schon 80 % innerhalb der ersten drei Monate nach ihrem Abschluss in den Job starten. Doch neben der Vergütung ist es für die Absolvent:innen genauso wichtig, dass der jeweilige Beruf zur Person passt und Spaß macht. So spielen auch der Arbeitsweg, Arbeitszeiten, die zukünftigen Kolleg:innen und letztendlich auch das Produkt eine große Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.

Die Studie zu den Einstiegsgehältern in der Lebensmittelbranche wird seit 2015 von foodjobs.de durchgeführt und jährlich ausgewertet. Insgesamt haben im Zeitraum vom Juni 2015 bis September 2024 bereits 5.397 Berufseinsteiger:innen und Young Professionals teilgenommen. Die gesamte Studie sowie das Infochart stehen kostenlos zum Download bereit unter: https://www.foodjobs.de/einstiegsgehalt-lebensmittelbranche

Publiziert durch PR-Gateway.de.

foodjobs GmbH

Kaarster Weg 19
Homepage: http://www.foodjobs.de

Ansprechpartner(in): Bianca Burmester

Mehr über foodjobs.de:
Das Online-Jobportal foodjobs.de bietet Kandidaten, die in der Lebensmittelwirtschaft ein- und aufsteigen möchten, als Karrierebegleiter genau die passenden Job- Angebote, die richtige Orientierung und hilfreiche Tipps. Für die gesamte Branche werden wertvolle Inhalte aufbereitet, welche die Karriere unterstützen. Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft und ihre Zulieferer erhalten neben klar strukturierten Angeboten bei der Veröffentlichung ihrer Stellenangebote auch Beratung bei Fragen rundum Media und Employer Branding. Die Geschäftsführerin und Recruiting- Expertin Bianca Burmester kennt durch ihre langjährige Karriere bei einem Fachverlag die Bedürfnisse der Menschen und der Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft.

foodjobs GmbH
Kaarster Weg 19