KI unterstützt bei Metadaten für Technische Dokumentation

post

120228

0

DOCUFY-Partner Proricon bietet KI-gestützte automatisierte Klassifizierung von Daten, Metadaten-Strukturierung und intelligentes InformationsmanagementDOCUFY ist Hersteller professioneller Softwarelösungen für Technische Dokumentation, Konstruktion und Service. Die Proricon GmbH ist ein Pionier im Bereich KI-basierter Document Intelligence-Lösungen und bietet mit imaya® eine umfassende Plattform für intelligentes Informationsmanagement. Das Experten-Know-how und die All-in-One-Lösungen von DOCUFY kombiniert mit der künstlichen Intelligenz von imaya® ermöglichen Unternehmen nun einen nie dagewesenen Grad an zeit- und ressourcensparender Automatisierung: imaya sorgt für die intelligente Klassifizierung von Daten, ihre Strukturierung in ein Metadatenkonzept und die Bereitstellung von Inhalten – die Lösungen von DOCUFY erstellen KI-gestützt Technische Dokumente, Ersatzteilkataloge, sie unterstützen das Product-Lifecycle-Management und beliefern Wissensportale mit verifiziertem Content.

Die wichtigste Voraussetzung, um Massen von Informationen intelligent weiterverarbeiten zu können, ist ihre Klassifizierung und Strukturierung. Auch zur Automatisierung von Technischer Dokumentation und die Arbeit mit einem Component Content Management System (CCMS) ist stets der erste Schritt die Erstellung eines Klassifizierungs- und Metadatenkonzepts. Alle bestehenden und künftigen Inhalte müssen sodann mithilfe dieser Produkt- und Informationsklassifizierung eindeutig benannt und in die Struktur eingeordnet werden. Dies erfordert ein hohes Maß an Produktkenntnis und analytischem Denken. Es ist ein langgehegter Wunsch vieler Entscheider, hierzu eine professionelle Lösung zu erhalten. Mit dieser Thematik haben sich Experten aus Wissenschaft und Praxis intensiv beschäftigt. Die professionelle KI-Lösung hierzu heißt nun „imaya®".

KI-gestütztes Management von Produktinformationen und Technischer Dokumentation

In enger Kooperation bieten DOCUFY und Proricon ihren Kunden nun mit imaya® in vielen Bereichen eine ganzheitliche Lösung für das KI-gestützte Management von Produktinformationen und Technischer Dokumentation.

Die Tatsache, dass Prof. Dr. Wolfgang Ziegler, Leiter des Instituts für Informations- und Content-Management I4ICM und Erfinder des Klassifikationsmodells PI-Class®, für Konzeption und Beratung im Team der Proricon GmbH tätig ist, spricht für die Qualität der Methodik von imaya®.

Nadine Prill, Geschäftsführerin der DOCUFY GmbH sagt: „Wir freuen uns sehr auf die intensive Zusammenarbeit mit Proricon. Durch die Integration von imaya® in unsere Lösungen können Unternehmen ihre Informationen noch effizienter verwalten, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren und die Time-to-Market verkürzen. Mit Proricon als Partner und der kürzlich integrierten Theum AG sind wir bei DOCUFY nun in punkto KI bestens aufgestellt."

Gemeinsam bieten Proricon und DOCUFY zusätzlich folgende Services an:

* Document Intelligence mit GenAI: Automatische Extraktion von Informationen aus Dokumenten und Erstellung von semantischen Modellen.
* Document Management: Effiziente Verwaltung und Organisation von Dokumenten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
* Wissensmodellierung: Aufbau von Wissensgraphen und semantischen Netzwerken zur Verbesserung der Informationsnutzung.
* Trusted Delivery: Sichere und nachvollziehbare Bereitstellung von Informationen.

Udo Schienmann, Geschäftsführer der Proricon GmbH, betont: „Die Partnerschaft zwischen Proricon und DOCUFY eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Informationen optimal zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken."

Weitere Informationen unter www.proricon.de und www.docufy.de.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

DOCUFY GmbH

Kapuzinerstr. 32
96047 Bamberg
Deutschland
Telefon: 017624126502
Homepage: https://www.docufy.de

Ansprechpartner(in): Petra Erner
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

Firmenprofil:

DOCUFY ist Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation. Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support. Das nach ISO 9001:2015 zertifizierte Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 120 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt DOCUFY seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit. Seit 1. Mai 2017 ist DOCUFY ein Unternehmen der Heidelberg Gruppe.

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif"}

Informationen sind erhältlich bei:

Petra Erner I PR Marketing I

Franz-Siegele-Weg 8 I 86919 Utting am Ammersee I

Tel. +49(0)8806-957 238 I Mobil +49(0)176-244 265 02 I petra.erner@extern.docufy.de I

 

 

 

 

 

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: