Jan Schmirmund: Pionier der Regenerativen Wirtschaft

Münster, 08. Oktober 2024 – Das Bündnis „Gemeinsam für Demokratie“ veröffentlicht ein aufschlussreiches und inspirierendes Interview mit Jan Schmirmund, einem der Vordenker regenerativer Geschäftsmodelle. Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung seines Buches „Regenerative Wirtschaft. Wie Pioniere eine lebenswerte Ökonomie gestalten“ im November 2024 gibt Schmirmund Einblicke in seine Visionen und den Antrieb hinter seinem Engagement.

Das Interview ist ab sofort auf der Website des Bündnisses verfügbar und bietet tiefgreifende Reflexionen über die Herausforderungen und Chancen einer regenerativen Wirtschaft. Schmirmund beschreibt, wie seine Rolle als Vater und seine persönlichen Erfahrungen mit den Folgen des Klimawandels ihn dazu brachten, sich intensiv mit nachhaltigem und regenerativem Wirtschaften zu beschäftigen. „Ich wollte und will einfach nicht, dass meine Tochter, wenn sie so alt wie ich ist, nicht mehr in Europa leben kann“, erklärt er offen.

Im Gespräch erläutert er, wie der Begriff „regenerativ“ ihn dazu inspirierte, seine Innovationskraft in den Dienst des Umweltschutzes und zukünftiger Generationen zu stellen. Sein Buch richtet sich dabei vor allem an Unternehmen und möchte Wege aufzeigen, wie der Übergang zu regenerativen Geschäftsmodellen gelingen kann – ohne von der Komplexität der Nachhaltigkeitsdiskussionen überwältigt zu werden. Ein zentrales Thema des Interviews ist die Unterscheidung zwischen „nachhaltig“ und „regenerativ“. Während nachhaltiges Wirtschaften oft nur darauf abzielt, Schäden zu minimieren, plädiert Schmirmund für ein radikaleres Umdenken: „Es reicht nicht, das Bestehende etwas weniger schlecht zu machen und das dann zu berichten. Nein, wir müssen uns die Frage stellen: Wie können wir die Dinge grundlegend besser und anders machen? Und das ist Innovation in Reinform“, sagt er und verweist auf praktische Beispiele aus seinem Buch.

Das Interview beleuchtet auch, wie flexible und gemeinschaftsbasierte Gründungsansätze es nicht nur Großkonzernen, sondern auch kleinen Unternehmen und Einzelpersonen ermöglichen, Teil der Transformation hin zu einer regenerativen Wirtschaft zu sein.

Mit der Veröffentlichung dieses Interviews möchte das Bündnis „Gemeinsam für Demokratie“ nicht nur ein Bewusstsein für die Bedeutung regenerativer Geschäftsmodelle im Kampf gegen die Klimakrise schaffen, sondern auch aufzeigen, wie eng wirtschaftliche Transformation und demokratische Werte miteinander verknüpft sind.

Das vollständige Interview ist auf der Website des Bündnisses „Gemeinsam für Demokratie“ abrufbar: https://www.gemeinsamfuerdemokratie.com/jan_schmirmund/.

Eichenaue 10
Homepage: http://www.gemeinsamfuerdemokratie.com