Die Bedeutung von fairen Bewertungen: Wie Gäste und Gastgeber von Feedback profitieren

Bewertungen spielen eine zentrale Rolle bei der Auswahl von Ferienwohnungen und sind sowohl für Gäste als auch für Gastgeber von großem Nutzen. Sie ermöglichen es Gästen, ihre Erfahrungen zu teilen und zukünftigen Reisenden wertvolle Einblicke in die Qualität und den Service einer Unterkunft zu geben. Gleichzeitig bieten sie Gastgebern die Möglichkeit, auf konstruktives Feedback zu reagieren und Schwachstellen zu beheben.

Claudia Urban, Geschäftsführerin von UrbanBnB, hebt die Bedeutung von Bewertungen hervor: „Für uns ist es entscheidend, dass Gäste ihre Erlebnisse ehrlich teilen. Dadurch können Gastgeber sich weiterentwickeln und Mängel, die ihnen möglicherweise entgangen sind, schnell beheben. Gleichzeitig ist es natürlich auch schön, wenn Lob ausgesprochen wird. Bewertungen sollten immer fair und transparent sein.“

Eine Besonderheit bei UrbanBnB ist, dass nur Gäste, die tatsächlich in einer Unterkunft übernachtet haben, diese auch bewerten können. Dies schützt vor Missbrauch und sorgt dafür, dass die Bewertungen authentisch und ehrlich bleiben. „Es kommt leider vor, dass Bewertungen als Druckmittel von Gästen eingesetzt werden, um beispielsweise Preisnachlässe zu erzwingen. Deshalb ist es uns wichtig, ein System zu schaffen, das auf Fairness basiert“, erklärt Claudia Urban weiter.

Transparente und ehrliche Rückmeldungen sind wertvoll

Gäste haben die Möglichkeit, positive sowie negative Erfahrungen zu teilen. Während die häufigsten Kritikpunkte im Bereich der Sauberkeit liegen, sind es vor allem die persönliche Freundlichkeit und die Gastfreundschaft der Gastgeber, die bei UrbanBnB immer wieder gelobt werden. „Unsere Gastgeber bieten private Unterkünfte an – von Mensch zu Mensch. Ein Lächeln und Hilfsbereitschaft sorgen dafür, dass sich Gäste sofort wohlfühlen und willkommen sind. Das zeichnet UrbanBnB aus,“ so Claudia Urban.

Ein faires Bewertungssystem ohne Gegenseitigkeitsdruck

Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen, bei denen sowohl Gäste als auch Gastgeber bewertet werden, setzt UrbanBnB auf ein reines Gastbewertungssystem. Dies verhindert, dass Gäste aus Angst vor negativen Gegenbewertungen ihre ehrliche Meinung zurückhalten. „Es gibt Portale, auf denen alle Bewertungen übertrieben positiv ausfallen, weil Gäste Angst haben, bei kritischen Bewertungen eine ‚Rachebewertung‘ vom Gastgeber zu erhalten. Bei uns bewerten nur die Gäste, was zu realistischeren und authentischeren Rückmeldungen führt,“ erläutert Claudia Urban.

Offene Kommunikation als Schlüssel zur Vermeidung von Beschwerden

Ein wichtiger Ratschlag für Gastgeber ist, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Gäste zu haben. Häufig lassen sich kleinere Mängel wie eine fehlende Glühbirne oder eine leicht verschmutzte Pfanne schnell und unkompliziert beheben. „Wichtig ist, dass Gastgeber aufmerksam sind und Probleme sofort angehen, anstatt abzuwarten. Das sorgt für zufriedene Gäste und positive Bewertungen,“ betont Claudia Urban.

Positives Feedback als Motivation für Gastgeber

Neben der Kritik freut sich UrbanBnB auch über positives Feedback. „Wir hatten kürzlich eine sehr schöne Rückmeldung von einer Familie, deren Tochter als Polizistin am Flughafen arbeitet. Sie bedankten sich für die gute Beratung bei der Zimmerauswahl und kündigten an, uns weiterzuempfehlen. Solches Feedback motiviert uns, unseren Service stetig zu verbessern,“ berichtet Claudia Urban stolz.

Fazit

Bewertungen sind ein unverzichtbares Instrument, um die Qualität von Ferienwohnungen widerzuspiegeln und zu verbessern. UrbanBnB setzt auf transparente und faire Bewertungen, bei denen nur Gäste, die tatsächlich übernachtet haben, eine Bewertung abgeben können. Durch den Verzicht auf gegenseitige Bewertungen wird eine offene und ehrliche Rückmeldung gewährleistet – zum Vorteil von Gästen und Gastgebern gleichermaßen.

urbanbnb B.V.

Blauwe Sluis 6a
6629KK Appeltern
NL
Homepage: http://www.urbanbnb.de

Ansprechpartner(in): Claudia Urban

Social Media:

Urbanbnb - das ist Ihr Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit
seit 1996. Mieten Sie möblierte Zimmer und Wohnungen. Tagesweise
oder zu einer günstigen Monatspauschale.

Herzliche Grüsse

Claudia Urban
www.urbanbnb.de

per WhatsApp zu erreichen: 01520 210 5848

Urbanbnb B.V.
Blauwe Sluis 6a, 6629 KK Appeltern, Niederlande
Registergericht KVK, Registernummer 84740531
Geschäftsführerin Frau Claudia Urban
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL863342462B01

Ratgeberbuch Wohnen auf Zeit kaufen?
Link: https://amzn.eu/d/074Xzrce