Neu von RAMPF: Ableitfähige Vergussmassen mit FDA-Zulassung

Hohe Ableitfähigkeit, sehr gute Fließfähigkeit, niedrige Viskosität – und jetzt mit FDA-Zulassung: RAMPF Advanced Polymers präsentiert sein leistungsstarkes Portfolio an ableitfähigen Vergussmassen für die Filterindustrie auf der Filtech in Köln vom 12. bis 14. November – Halle 8 / Stand E29.

Kernaussagen

1. Leistungsstarke Produktneuheit für die Filterindustrie: RAMPF präsentiert sein Portfolio an ableitfähigen Vergussmassen mit FDA-Zulassung auf der Filtech 2024 in Köln.
  2. Die Polyurethansysteme sind hochfließfähig und selbstnivellierend, sodass auf komplexe Fördersysteme verzichten werden kann.
  3. Ein weiteres Messe-Highlight: Ableitfähige Vergussmassen für ATEX-Filter speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen.

Ableitfähige Vergussmassen mit FDA-Zulassung

Die neuen zweikomponentigen Polyurethansysteme sind nach FDA 21CFR175.105 zertifiziert und können nach Absprache auch für eine Zulassung gemäß Verordnung (EU) Nr. 10/2011 formuliert werden.

Die Vergussmassen zeichnen sich aus durch eine hohe Leitfähigkeit von < 1 MOhm/cm und bieten dennoch eine sehr geringe Mischviskosität von 3.500 bis 5.500 mPas. Somit sind sie hochfließfähig und selbstnivellierend.

Für Anwender bedeutet das, dass auf komplexe Fördersysteme verzichtet werden kann, was Vergussanwendungen deutlich einfacher und effizienter macht.

Die Vergussmassen bieten eine hohe chemische Beständigkeit und sind in den Shore-Härten Shore 50A bis Shore 80D erhältlich.

Innovative Polyurethansysteme gewährleisten maximalen Explosionsschutz nach ATEX

Für den Verguss und die Verklebung von Filterelementen bietet RAMPF Advanced Polymers ein umfassendes Portfolio patentierter Polyurethansysteme, die den Anforderungen der EU-Explosionsschutzrichtlinie (ATEX) entsprechen.

Die Zweikomponenten-Systeme von RAMPF besitzen eine sehr hohe Leitfähigkeit von 0,01 MOhm/cm und machen aufwendige mechanische Lösungen entbehrlich, bei denen elektrische Ladungen über Metalldrähte vom Filtermedium zu den Endkappen abgeleitet werden.

Die niederviskosen, selbstnivellierenden Vergussmassen sind mit gängigen Misch- und Dosieranlagen einfach verarbeitbar und in den Shore-Härten 80A (RAKU® PUR 80-6085) und 80D (RAKU® PUR 80-6185) erhältlich.

• Eine stabile Leitfähigkeit wird selbst bei Temperaturen von 120 °C und unter Medieneinwirkung gewährleistet: Tests ergaben nach 1.000 Stunden bei 120 °C in Kühlmittel auf Polypropylenglykol-Monobutylether-Basis keine nennenswerten Änderungen der Leitfähigkeit.
  • ATEX-Vergussmassen von RAMPF überzeugen zudem durch ihre hervorragende chemische Beständigkeit: Eine 64-tägige Lagerung in Kompressor-Öl für Eisenbahnbremssysteme bei 100 °C hatte keine Beeinträchtigung von Zugfestigkeit und Härte zufolge.

Michael Wahl, Business Center Director Casting Resins & Elastomers bei RAMPF Advanced Polymers: „Unsere RAKU® PUR Vergussmassen für Luft-, HEPA- und Ölfilter überzeugen mit ihrer hohen Ableitfähigkeit und Fließfähigkeit, niedrigeren Viskosität, hohen Temperaturbeständigkeit sowie sehr guten Haftung auf Metall und Kunststoff. In Kombination mit unserem umfassenden Applikations-Know-how bieten wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Lösungsansatz – von der Idee über die Material- und Prozessentwicklung bis hin zur Integration in ihre Produktion.“

Besuchen Sie RAMPF Advanced Polymers und RAMPF Production Systems auf der Filtech in Köln vom 12. bis 14. November – Halle 8 / Stand E29!

RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Albstraße 37
72661 Grafenberg
Homepage: https://www.rampf-gruppe.de/de/

Ansprechpartner(in): RAMPF-Gruppe

Social Media:

Die internationale RAMPF-Gruppe steht für Engineering and Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.

Das Kompetenz-Spektrum umfasst

• Herstellung und Recycling von Werkstoffen für die Formgebung, den Leichtbau, das Verbinden und zum Schutz
  • Produktionstechnische Systeme für die präzise, dynamische Positionierung und Automatisierung sowie Technologien für die Herstellung komplexer Composite-Teile
  • Umfassende Lösungen und Services, insbesondere in Bezug auf innovative und kundenindividuelle Anforderungen.

pr@rampf-group.come