Oktoberfest-Fieber im internationalen Vergleich

Berlin, 11.10.2024 – Die Oktoberfest-Saison neigt sich dem Ende zu und die Münchner Wiesn" ist bereits beendet. Dabei wurde in den letzten Wochen nicht nur in Deutschland das Oktoberfest gefeiert – auch weltweit waren Bierfans begeistert dabei. Während es in Deutschland die Münchner Wiesn sind, besteht auch in anderen Ländern großes Interesse an der Oktoberfest-Tradition. Doch welches Land hat die leidenschaftlichsten Bier-Fans?

Nach den aktuellen Leserschaftsdaten, im Betrachtungszeitraum der letzten 45 Tage von Taboola, einem weltweit führenden Anbieter von Empfehlungen für das Open Web, ist das Interesse in Deutschland jedoch unübertroffen: Inhalte zum Thema „Oktoberfest" erzielen hier 9,7 Millionen Seitenaufrufe. Auch Themen wie „Münchner Oktoberfest" (452.000 Aufrufe) und „Bier" (4,7 Millionen Aufrufe) interessieren die deutsche Leserschaft aktuell.

Auch in den USA ist das Interesse groß, wenngleich weniger ausgeprägt als in Deutschland. Inhalte zum Oktoberfest erreichen hier 465.000 Seitenaufrufe. Besonders das „Zinzinnati-Oktoberfest" (24.000 Aufrufe) und das Thema „Beer" (2,6 Millionen Aufrufe) zeigen, dass auch Amerikaner:innen der Deutschen liebstes Getränk mögen – und auch hier hinter den deutschen Bier-Fans zurückbleiben.

Englische Bier-Liebhaber:innen zeigten ebenfalls Interesse: 220.000 Seitenaufrufe zu Oktoberfest-Inhalten und 67.000 Aufrufe zu „Beer" verzeichnen ein moderates Interesse im Kontext des Traditionsfests. Ein beliebtes Oktoberfest-Event, die „Alton-Towers", erreichte immerhin 23.000 Seitenaufrufe.

Geht es nach dem Interesse der brasilianischen Leser:innen, erreichen Inhalte zum Oktoberfest interessanterweise 127.000 Seitenaufrufe. Denn im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina wird das Oktoberfest im Parque Vila Germanica in Blumenau gefeiert. Inhalte zu „Blumenau" erreichen dabei 31.000 Seitenaufrufe und bleiben hinter den Spitzenreitern Deutschland, UK und USA zurück.

Weitere Länder:

– Italien zeigt mit 86.000 Seitenaufrufen zum Oktoberfest und 3.600 Aufrufen zum Thema „Birra" ebenfalls ein merkliches Interesse. Spanien verzeichnet 77.000 Seitenaufrufe.
– In Frankreich erreichen die Inhalte zum Oktoberfest 31.000 Seitenaufrufe. Kaum überraschend, wenn man bedenkt, dass das Land für seinen Wein bekannt ist.

Die weltweite Beliebtheit des Oktoberfestes könnte mit der traditionsreichen deutschen Bierkultur zusammenhängen. Während auch andere Länder feiern, bleibt Deutschland jedoch der Spitzenreiter.

Für die Analyse hat Taboola untersucht, wie viele Inhalte Nutzer:innen in den verschiedenen Ländern über das Oktoberfest aufgerufen haben. Grundlage dieser Analyse sind die Interessen der rund 600 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen von Premium-Publishern innerhalb des Taboola-Netzwerks.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Taboola

Alt Moabit 2
10557 Berlin
Deutschland
Telefon: +44 (207) 438 888
Homepage: https://www.taboola.com/de/

Ansprechpartner(in): Dave Struzzi
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Taboola liefert Empfehlungen für das Open Web und hilft Menschen, Dinge zu entdecken, die ihnen gefallen könnten. Die Plattform von Taboola basiert auf künstlicher Intelligenz und wird auf Webseiten, digitalen Endgeräten und in mobilen Apps genutzt, um Inhalte zu monetarisieren und Nutzerengagement zu steigern.

Informationen sind erhältlich bei:

Oseon GmbH & Co. KG
Große Bäckerstraße 2
20095 Hamburg
+49 1516 1509705
https://www.oseon.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: