Pflegegeld 2025: Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige

Die Herausforderungen in der Pflegebranche, sowohl für pflegebedürftige Menschen als auch aufgrund des Fachkräftemangels, nehmen seit Jahren zu. Viele ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen kämpfen mit steigenden Kosten, und eine Entspannung der Situation ist nicht in Sicht. Die alternde Bevölkerung und der zunehmende Pflegebedarf verschärfen die Probleme im Pflegesystem weiter. Mit der Pflegereform 2023 strebt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) nach Verbesserungen, darunter eine Erhöhung des Pflegegeldes ab 2025. Hier sind die wichtigsten Informationen dazu.

Wie viele Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig?

Laut dem Statistischen Bundesamt Destatis gibt es derzeit etwa fünf Millionen Pflegebedürftige in Deutschland. Der Großteil wird zu Hause von Angehörigen, Freunden oder ehrenamtlichen Helfern betreut. Die steigende Lebenserwartung und der wachsende Pflegebedarf belasten jedoch das Pflegesystem immer mehr.

Pflege: ein zeit- und kostenintensives Unterfangen

Die häusliche Pflege erfordert nicht nur viel Zeit, sondern ist auch mit hohen Kosten verbunden. Um pflegende Angehörige und Pflegebedürftige zu entlasten, wurden im Rahmen der Pflegereform 2023 verschiedene Maßnahmen eingeführt. Dazu zählt auch die Erhöhung des Pflegegeldes, die 2024 in Kraft trat und 2025 erneut steigen wird.

Was ist Pflegegeld und wie wird es genutzt?

Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2, die zu Hause von Angehörigen oder anderen Freiwilligen betreut werden, haben Anspruch auf Pflegegeld. Dieses Geld kann flexibel genutzt werden, oft als Dank für die Pflegeperson. Die Höhe des Pflegegeldes hängt vom Pflegegrad ab und kann mit Pflegesachleistungen kombiniert werden, wenn ein Pflegedienst beteiligt ist.

Pflegegeld 2025: Was ändert sich?

Zum 1. Januar 2024 wurde das Pflegegeld um fünf Prozent angehoben. Eine weitere Erhöhung um 4,5 Prozent ist für 2025 vorgesehen. Zwar liegen die genauen Beträge noch nicht fest, aber es ist sicher, dass ab dem 1. Januar 2025 höhere Pflegegeldzahlungen erfolgen.

Warum wird das Pflegegeld ab 2025 erhöht?

Ab 2025 werden Pflegegeld und Pflegesachleistungen alle drei Jahre an die Preisentwicklung angepasst. Die erste Anpassung erfolgt am 1. Januar 2025 mit einer Erhöhung um 4,5 Prozent. Die genauen Anpassungen für 2028 sind noch offen, aber die Regierung arbeitet bereits an entsprechenden Vorschlägen.

Pflegedienst PROMED Assista GmbH

Philipp-Reis-Straße 15
63128 Dietzenbach
Homepage: https://www.promed-assista.de

Ansprechpartner(in): Arkadiusz Murenia

Social Media:

Pflegedienst PROMED Assista bietet im Rahmen der pflegerischen Versorgung professionelle  Unterstützung für pflegebedürftige Menschen in Dietzenbach, Dreieich, Heusenstamm, Mühlheim am Main, Neu-Isenburg, Offenbach am Main, Rodgau und Rödermark an. Dank einer präzisen Anpassung der Pflegeleistungen sorgt unser Team von qualifizierten Pflegefachkräften für eine optimale pflegerische Betreuung unserer Kunden im eigenen Zuhause und eine bessere Entlastung der Familienangehörigen bei der täglichen Pflege der kranken und älteren Menschen. Unserer Philosophie nach, stehen der pflegebedürftiger Mensch und seine Bedürfnisse immer im Vordergrund. Für Fragen bezüglich „häuslichen Krankenpflege“ stehen Ihnen unsere Mitarbeiter immer gerne zur Verfügung.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: