Die Kultur Hongkongs im Herzen von Paris erleben

Das Hong Kong Tourism Board (HKTB) präsentiert auf der diesjährigen Art Basel Paris, die vom 16. bis 20. Oktober 2024 stattfindet, ein Cafe im Hongkonger Stil, ein sogenanntes „Cha Chaan Teng". Der in Hongkong lebende Künstler Trevor Yeung wird mit seiner Lichtkunst die Lokalität im Grand Palais erleuchten. Nach der offiziellen Ankündigung der dreijährigen Partnerschaft zwischen dem HKTB und der Art Basel, die im Juni 2024 in Basel erfolgte, ist dies die erste Veranstaltung im Rahmen der globalen Kooperation.

Cha Chaan Teng präsentiert die pulsierende Kultur Hongkongs
Das Cha Chaan Teng-Erlebnis auf die Art Basel Paris geht auf Restaurants der 1950er Jahre zurück, die für ihr lebhaftes Ambiente und ihre eklektischen Menüs bekannt waren, die östliche und westliche Kulturen miteinander verbinden. Dieser lebendige Treffpunkt im Herzen des Grand Palais wird dem internationalen Publikum der Kunstmesse die einzigartige Kultur der Stadt näherbringen.

Yeung hat eigens für das Cha Chaan Teng ein neues Kunstwerk geschaffen: die Fortsetzung einer bekannten Serie des Künstlers mit dem Titel Chaotic Suns, die leuchterartige Lichtkunstwerke umfasst und zuletzt auf der 24. Biennale von Sydney im Jahr 2024 zu sehen war. Yeung nutzt den Lichtverlauf, um das klassische Cha Chaan Teng zum Leben zu erwecken.

Als Inspiration diente Yeungs Vater, der in seiner Jugend ein Restaurant betrieb, in dem er die Menschenströme in dem mit Aquarien und Meerestieren geschmückten Lokal beobachtete. Infolgedessen findet Yeung in Aquariensystemen, Lichtkonfigurationen und botanischer Ökologie Metaphern für menschliche Beziehungen. Da Yeung in Hongkong ausgebildet wurde und dort seine Karriere aufgebaut hat, ist seine konzeptionelle Arbeit stark von der Kultur und den täglichen Erfahrungen der Stadt inspiriert. In dieser neuesten Iteration der Installationsserie Chaotic Suns (Transiting 01) erforscht er weiterhin die Grenzen zwischen Chaos und Ordnung durch Bündel von nicht zusammenpassenden Glühbirnen, die eine eigene Ökologie oder soziale Konfiguration zu bilden scheinen.
Über das Projekt sagte Yeung: „Dies ist das erste Mal, dass ich die Installation Chaotic Suns für eine Kunstmesse und ein Cafe aufstelle. Es war eine interessante Herausforderung, die Serie an einen neuen Kontext anzupassen und die Möglichkeiten und die Bedeutung dieses Werks zu erweitern."

Dane Cheng, Executive Director des Hong Kong Tourism Board sagte: „Wir freuen uns, unsere dreijährige Art Basel-Partnerschaft mit der Präsentation des Cha Chaan Teng auf der Art Basel Paris zu beginnen. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, Hongkong als Zentrum des internationalen Kulturaustauschs, in dem Ost und West aufeinandertreffen, und als Kunstzentrum in Asien zu positionieren. Mit dem Cafe wollen wir den einzigartigen Charakter der Stadt ins Grand Palais holen und hoffen, Reisende zu inspirieren, unsere Stadt zu besuchen und ihre reichen kulturellen Erfahrungen zu entdecken."

Hongkong: Ein Reiseziel für Kunst- und Kulturbegeisterte
Die Zusammenarbeit zwischen der Art Basel und dem HKTB stärkt Hongkongs Position als Asiens Kunst- und Kulturzentrum. Die asiatische Metropole ist Austragungsort hochkarätiger Kunstveranstaltungen wie der Art Basel Hongkong. Die Stadt beherbergt Museen von Weltrang, darunter das M+ und das Hong Kong Palace Museum, sowie pulsierende Künstlerviertel, in denen internationale und lokale Galerien vertreten sind. Zu den bemerkenswerten Standorten gehören das Zentrum von Hongkong Island mit der berühmten Hollywood Road und dem der Kunst gewidmeten Gebäude H Queen’s, in dem sich etablierte Galerien befinden. Darüber hinaus dienen die wiederbelebten Industriegebäude in Wong Chuk Hang als trendiges Zentrum für eine Vielzahl von einheimischen Galerien.

Für Kulturliebhaber, die ein einzigartiges multikulturelles Erbe erleben möchten, ist Hongkong ein unvergleichliches Reiseziel. Die Stadt rühmt sich einer bemerkenswerten Reihe historischer Wahrzeichen mit modernen Einflüssen, darunter Tai Kwun, PMQ, Central Market und The Mills. Hongkong verfügt über eine der höchsten Restaurantdichten der Welt, mit einer bemerkenswerten Auswahl an Küchen, die von erschwinglichen Gerichten bis hin zu mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Lokalen reicht.

Besucher der Stadt haben die Möglichkeit sich in Hongkong auf ganz unterschiedliche Weise fortzubewegen, von der Star Ferry bis hin zu den Hong Kong Tramways, der weltweit größten doppelstöckigen Straßenbahnflotte, die heute in Betrieb ist, sowie der neu renovierten Peak Tram, die Zugang zu einem der besten Aussichtspunkte der Stadt bietet.

Hong Kong Cafe – Cha Chaan Teng auf der Art Basel Paris
Wo: Galerie Nord, Grand Palais
Wann: VIP-Tage: 16. Oktober, 10-20 Uhr; 17. Oktober, 11-20 Uhr /Öffentlichkeit: 18.-20. Oktober, 11-19 Uhr

Conversations | Cultural crossroads: Hong Kong, Shanghai, Abu Dhabi
Referenten: Stephanie Rosenthal, Project Director des Guggenheim Abu Dhabi & Paul Freches, Managing Director des Centre Pompidou x West Bund Museum Project, Shanghai
Moderation: Doryun Chong, Deputy Director, Curatorial and Chief Curator M+, Hong Kong
Datum: Freitag, 18. Oktober 2024
Uhrzeit: 13-14 Uhr
Ort: Petit Palais, Av. Winston Churchill, 75008 Paris

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Aruba Tourism Authority

R.J. Schimmelpennincklaan 1
2517 JN The Hague
Niederlande
Telefon: +49 (0)2151 7478939
Homepage: http://www.aruba.de

Ansprechpartner(in): Tirso Tromp
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Das zur Gruppe der ABC-Inseln in der Niederländischen Karibik zählende Aruba liegt etwa 40 Kilometer vor der Küste Südamerikas. Die Insel lockt mit ganzjährig angenehmen Temperaturen (durchschnittlich 28° C), weißen Stränden und kristallklarem Wasser. Auf Arubas Vorzüge machen internationale Auszeichnungen aufmerksam: Der Eagle Beach wurde mehrfach vom Zeitungsriesen USA Today zum schönsten Strand der Karibik gewählt; das Scuba Diving Magazine zählt Aruba zu den TOP Wracktauchgebieten der Welt. Ob Tauchen, Wandern, Sonnenbaden, Shopping oder Kasinobesuch - jeder findet hier sein persönliches Programm. Weitere Informationen: Aruba Tourism Authority: R.J. Schimmelpennincklaan 1, 2517 JN The Hague, NL, Fon: +49 (0)2151 7478939 & +31 (0)70 3028046, Fax: +31 (0)70 3604877,
info@aruba.de, www.aruba.de. Facebook-Seite: Aruba Fremdenverkehrsamt.

Informationen sind erhältlich bei:

noble kommunikation GmbH
Anett Wiegand
Luisenstraße 7
63263 Neu-Isenburg
info@noblekom.de
+49 (0)6102-3666-0
www.noblekom.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: