Die KI-Lücke im deutschen Mittelstand – Wie zwei Unternehmer deutsche Hidden Champions KI-fit machen

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, und die Potenziale sind immens – sowohl im Positiven als auch im Herausfordernden. Doch wie kann der deutsche Mittelstand diese Potenziale bestmöglich nutzen?

Die Chancen sind tatsächlich enorm. Man stelle sich vor, wie der deutsche Innovations- und Gründergeist neu erblühen könnte, wenn traditionelle Stärken in Maschinenbau und Robotik mit der Kraft der KI kombiniert werden – und zwar proaktiv, bevor uns andere Nationen wie China erneut voraus sind.

Heute wird der Markt von einer Vielzahl von KI-Beratern und -Coaches überschwemmt, die Unternehmen revolutionäre Fortschritte insbesondere in den Bereichen IT, Vertrieb, Marketing und Kundenmanagement versprechen.

„Doch diese versprechen nicht automatisch nachhaltige Verbesserungen für Unternehmen“, sagt David Jäger, Geschäftsführer der Düsseldorfer Werbeagentur Granpasso Agency. „Es mag dem Einzelnen helfen, smarte Tools für bestimmte Aufgaben zu finden, aber es löst nicht die strategischen Herausforderungen, die KI auf Unternehmensebene mit sich bringt.“

Der deutsche Mittelstand muss auf zentrale Fragen rund um KI klare Antworten finden:

• Ethik und Verantwortung: Wie vermeide ich Verstöße gegen den EU AI-Act (europäische Verordnung über künstliche Intelligenz (KI))?
  • Finanzielles: Wo lohnt sich der Einsatz von KI wirklich?
  • Datensicherheit: Wie schütze ich personenbezogene Daten, die von KI-Systemen verarbeitet werden?
  • Personalentwicklung: Wie werden Mitarbeitende im Umgang mit KI geschult?
  • Innovation und Wettbewerbsfähigkeit: Wie stärkt KI die Innovationskraft des Unternehmens?
  • Kundenerfahrung: Wie können personalisierte Kundenerlebnisse die Kundenbindung fördern?
  • Prozessoptimierung: Welche Aufgaben können automatisiert werden, um die Effizienz zu steigern?
  • Marktanalyse: Wie reagiert man durch den Einsatz von KI schneller auf Marktveränderungen und große Datenmengen?
  • Langfristige Ziele: Warum ist KI mehr als nur ein Tool – und wie macht sie das Unternehmen wirklich besser?

„Für diese Herausforderungen braucht es Partner und Spezialisten, die nicht nur die Technologie verstehen, sondern auch das Geschäft und die Menschen dahinter,“ ergänzt Ralf Jäger, Gründungspartner von Granpasso Solutions, dem Schwesterunternehmen gleichen Namens: „Der Schlüssel liegt darin, den eigenen Kurs im Umgang mit KI klar zu definieren und strukturiert vorzugehen. Es geht um mehr als nur Technologie – es geht um Prozesse, Workflows, Verantwortlichkeiten und vor allem um die Menschen.“

Die Integration von KI erfordert eine durchdachte und schrittweise Vorgehensweise. Mittelständische Unternehmen sollten mit überschaubaren Investitionen beginnen und den Erfolg kontinuierlich messen. Leuchtturmprojekte, die die Mitarbeitenden einbeziehen und messbare Erfolge liefern, sind hier entscheidend.

Es ist höchste Zeit, eine „Einfach mal machen“-Mentalität zu etablieren, anstatt abzuwarten, bis die nächste Innovationswelle Deutschland überrollt – ohne, dass wir davon profitiert haben.

Ãœber Granpasso

Granpasso ist ein Zusammenschluss zweier Unternehmen: Granpasso Agency, seit 25 Jahren spezialisiert auf Marken- und Kampagnen-Konzepte sowie Content- und Webentwicklung. Daneben Granpasso Solutions, Experten für Kundenmanagement und CRM-Implementierungen. Gemeinsam bieten sie eine umfassende Beratung und technische Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse des deutschen Mittelstandes abgestimmt sind.

David und Ralf Jäger, die Gründer und Geschäftsführer von Granpasso, bringen ihre jahrelange Expertise in den Bereichen Unternehmensberatung, Design und IT-Lösungen ein. Sie sind leidenschaftliche Verfechter von praxisnaher Innovation und unterstützen den deutschen Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Jörg Schwarz - Journalismus, PR & Lyrik

Ansprechpartner(in): Joerg Schwarz