Umfrage: Deutsche Verbraucher kaufen lieber auf Social-Media-Plattformen ein als in Online-Shops

Social-Media-Plattformen könnten bald das Ende für herkömmliche Online-Shops einläuten. Eine Kurzumfrage des Markt- und Kundenforschungsspezialisten UserTesting hat ergeben, dass bereits über drei Viertel der befragten Verbraucher soziale Medien nutzen, um sich beim Shopping inspirieren zu lassen. Zwei Drittel recherchieren auf Social-Media-Plattformen Produkte und jeder Zweite liest dort Produktbewertungen. Immerhin 42 Prozent kaufen der Studie zufolge auch über soziale Medien ein – vor allem Kleidung, Schuhe oder Accessoires (54.5%) sowie Beauty- oder Pflegeprodukte (33%).

Über ein Drittel der Befragten gab an, soziale Medien mindestens einmal pro Woche zum Shopping zu nutzen; rund jeder Fünfte kauft dort rund einmal im Monat. Dabei ist der Kauf oft nicht geplant: 20 Prozent der Verbraucher sagten, sie tätigen hauptsächlich ungeplante, spontane Impulskäufe. Die beliebteste Plattform, um Kaufentscheidungen zu treffen, ist YouTube (65%), gefolgt von Instagram (63%) und Facebook (60.5%). TikTok lag mit 36.5 Prozent auf Platz vier.

Social Shopping macht mehr Spaß

Die Studie untersuchte auch, warum Verbraucher auf sozialen Medien einkaufen. Als Hauptgründe gaben die Befragten an, dass sie sich gerne von Influencern inspirieren lassen (39%) und dass sie dort personalisierte Werbung sehen, die attraktive Artikel zeigt (38%). 37 Prozent kaufen auf Social-Media-Plattformen ein, weil sie dort sehen können, wie ein Produkt sich bei der Verwendung verhält. Jeder Fünfte sagte, Social Shopping mache schlicht mehr Spaß als in Online-Shops einzukaufen. Und fast ein Drittel findet, es sei einfacher, über soziale Medien nach Artikeln zu suchen.

“Diese Daten unterstreichen, wie stark soziale Medien heute in den Kaufprozess integriert sind und wie sie das Konsumverhalten beeinflussen“, kommentiert Thom Bartsch, Senior Solutions Consultant bei UserTesting. “Soziale Medien funktionieren dabei als Ökosystem, in dem sich die Nutzer über eine lange Zeit sehr bewusst und aktiv bewegen, ihren Lieblingsmarken folgen und diesen Treue zeigen.“

So bewerten Nutzer das Einkaufserlebnis

Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer beschrieb ihre Erfahrung beim Shoppen in sozialen Medien als eher positiv, jeder Achte sogar als „sehr positiv“. Die Verbraucher lobten die einfache Navigation (54%) und die Qualität der Produktempfehlungen (42%). Auch einfache Bezahlvorgänge (34%) wurden positiv bewertet. Andererseits sind 27 Prozent von der Abwicklung bei Rücksendungen und Umtausch frustriert und jeder Vierte bemängelte lange Lieferzeiten und hohe Lieferkosten.

Die Werbung auf sozialen Medien kommt bei 43 Prozent der befragten Nutzer gut an. Über die Hälfte der Befragten fand, sie helfe ihnen, neue Produkte zu finden, die sie noch nie gesehen haben. 38 Prozent gaben an, die Werbung zeige ihnen, was gerade im Trend liegt.

Fast ein Fünftel mag die gezeigte Werbung dagegen „eher nicht“ und einige der Befragten „hassen“ sie sogar. Als Gründe dafür sagten sie, die Werbung ermutige sie, unnötig Geld auszugeben (35%), störe bei der Nutzung sozialer Medien (30%) und sei irrelevant (29%). Fast die Hälfte der Befragten würden wahrscheinlich an gesponserten Beiträgen vorbeiscrollen.

„Will man für die Nutzer ein positives Erlebnis schaffen, muss man beachten, dass nicht jeder Nutzer auf gleiche Art auf Werbung und organische Posts reagiert“, erklärt Thom Bartsch. „Um nicht 20 Prozent oder mehr der potenziellen Käufer in diesen Prozessen zu verlieren, ist es essenziell, Vertrauen zu schaffen. Dazu gehört, das Nutzerverhalten, das die Frequenz und Art der gezeigten Werbung beeinflusst, zu verstehen – und Optionen zu schaffen, die idealerweise allen Nutzern entsprechen.”

An der Online-Umfrage nahmen 200 deutsche Erwachsene teil.

UserTesting

Knesebeckstr. 62/63

Ansprechpartner(in): Silja Ingham

UserTesting ist der führende Anbieter von Kundenerkenntnissen, die Teams helfen, Produkte und Dienste gemeinsam mit ihren Kunden zu entwickeln und kontinuierliche Innovationen voranzutreiben. Durch die Kombination von Technologie mit echtem Nutzerfeedback ermöglicht UserTesting schnellere und intelligentere Entscheidungen. Unternehmen können dank der Einblicke marktführende Produkte entwickeln und das Kundenerlebnis verbessern. Mehr als 3.000 Unternehmen, darunter 75 der Fortune 100-Unternehmen, vertrauen auf UserTesting. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, proaktiv Kundenbedürfnisse zu erfüllen, das Geschäftswachstum zu fördern und die Customer Experience von Grund auf zu transformieren. Weitere Informationen auf www.usertesting.com