Immer up-to-date mit Push-Benachrichtigungen

Seit Kurzem ist ein neues Tool installiert. Es ermöglicht den Erhalt von Push-Benachrichtigungen auf Desktops und mobilen Endgeräten.

Beim Aufruf einer Seite auf fair-NEWS erscheint nun ein Layer mit Optionen. Hier lässt sich steuern, ob Push-Benachrichtigungen empfangen werden sollen und ob auch über neue Pressemitteilungen aus einzelnen Segmenten informiert werden soll (s. Abbildung).

Wird dort keine Rubrik ausgewählt, werden nur Benachrichtigungen von fair-NEWS direkt zugestellt – wie zum Beispiel zu einem Blog-Beitrag wie diesem.

Wichtig: Zusätzlich müssen Benachrichtigungen auch im jeweils verwendeten Browser erlaubt werden. Das geschieht meistens über einen Klick auf das kleine Symbol in der Adressezeile lenks neben der Webadresse.

Danach erscheint ein Glockensymbol am unteren rechten Rand der Seiten. Ein Klick darauf öffnet wiederum den Options-Layer und bietet die Möglichkeit, die Einstellungen zu ändern. Auch hier gilt, dass die entsprechende Option (erlaubt oder abgelehnt) im Browser ebenfalls hinterlegt werden muss. Ein erneuter Klick auf die Glocke schließt den Layer.

Sind eine oder mehrere Segmente ausgewählt, werden zeitnah zur Veröffentlichung Push-Benachrichtigungen zu neuen Pressemitteilungen zugestellt. Es empfiehlt sich, nur die Segmente von Belang auszuwählen, weil ansonsten zu viele Push-Benachrichtigungen eingehen können und man sie als lästig empfindet.

Wir hoffen, dass das Tool zu einer sinnvollen Ergänzung des Presseportals wird.

Vorheriger bzw. nächster Artikel im Blog: