{"id":3763397,"date":"2024-10-01T09:54:02","date_gmt":"2024-10-01T07:54:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.fair-news.de\/3763397\/das-warten-hat-ein-ende-denn-anstehen-war-gestern-2"},"modified":"2024-10-01T09:54:02","modified_gmt":"2024-10-01T07:54:02","slug":"das-warten-hat-ein-ende-denn-anstehen-war-gestern-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.fair-news.de\/3763397\/das-warten-hat-ein-ende-denn-anstehen-war-gestern-2","title":{"rendered":"Das Warten hat ein Ende, denn „Anstehen war gestern!“"},"content":{"rendered":"

Neue Plattform erregt gro\u00dfes Aufsehen im station\u00e4ren Handel und in der GastronomieDerzeit sorgt eine neue Online-Plattform f\u00fcr Furore, besonders im station\u00e4ren Handel mit Waren und Dienstleistungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die unangenehmen Wartezeiten, die Kunden in Kauf nehmen m\u00fcssen, wenn sie vor Ort bestimmte Alltagsbesorgungen erledigen m\u00f6chten. <\/p>\n

Angestanden wird heutzutage fast immer und \u00fcberall: Ob schon fr\u00fch am Morgen in der B\u00e4ckerei beim Br\u00f6tchenkauf, im Supermarkt an der Wurst-, Fleisch- und K\u00e4setheke, beim mitt\u00e4glichen Gang in die Kantine, an der Imbissbude, im „Fast Food“ Restaurant oder an der Eisdiele, ob beim Arzt oder Zahnarzt im Wartezimmer, bei einer \u00f6ffentlichen Beh\u00f6rde, beim Augenoptiker, am Postschalter, im Waschsalon, im Fahrradgesch\u00e4ft oder an den Abendkassen der Kino-, Theater- und Konzertveranstalter – eines ist dabei so gut wie immer vorprogrammiert: Wir m\u00fcssen uns stets ganz hinten in einer Warteschlange einreihen und darauf warten, dass wir „endlich drankommen“.<\/p>\n

„Ich kann es selbst nicht fassen, aber tats\u00e4chlich verschwenden wir mindestens ein Jahr unserer wertvollen und begrenzten Lebenszeit damit, auf irgendetwas zu warten“, moniert Eliot Welling von „Kein-Warten.de“. Wir liefern nicht nur einen sp\u00fcrbaren Mehrwert f\u00fcr die Wartenden, sondern wir haben insbesondere auch an die Gewerbetreibenden auf der gegen\u00fcberliegenden Seite der Warteschlange gedacht. <\/p>\n

Die teilnehmenden Gewerbetreibenden aus verschiedensten Branchen erhalten auf der Plattform ein eigenes Profil, auf dem nicht nur die aktuelle Wartezeit in Minuten LIVE angezeigt wird, sondern wo sich der Kunde per Smartphone auch gleich ein kostenloses Online-Warteticket w\u00e4hrend der \u00d6ffnungszeiten ziehen kann. Auf einem solchen Ticket steht dann eine ganz konkrete Uhrzeit, wann der Aufruf vor Ort erfolgen wird. Die gew\u00fcnschte Taktung l\u00e4sst sich dabei individuell im Backend einstellen. <\/p>\n

Gerade in Zeiten, in denen es zunehmend schwieriger wird, sich substanziell noch von seinen Wettbewerbern abzuheben, kommt ein solches Angebot gerade recht. Ein Endkunde der Plattform best\u00e4tigt: „Selbstverst\u00e4ndlich beeinflusst mich das in meiner Entscheidung, wenn es darum geht, wohin ich gehe. Preise und Produktqualit\u00e4t nehmen sich heutzutage ohnehin nicht mehr viel. Aber eines ist doch vollkommen klar: Wenn ich f\u00fcr meine Currywurst in meiner knapp bemessenen Mittagspause bei \u201aImbiss Meier‘ immer 10-15 Minuten anstehen muss und bei \u201aCurry Schmidt‘ pl\u00f6tzlich \u00fcberhaupt nicht mehr, weil ich mir da vorher in null Komma nichts so ein Online-Warteticket gezogen habe, ja dann ist doch logisch, zu wem ich gehe.“<\/p>\n

Mehrumsatz f\u00fcr die teilnehmenden Gewerbetreibenden entsteht nicht nur durch die Verdr\u00e4ngung eines regionalen Wettbewerbers mit einem ausschlaggebenden Alleinstellungsmerkmal, das kundenseitig extrem wertgesch\u00e4tzt wird. Auch l\u00e4ngst verlorene Altkunden werden so wieder reaktiviert und Neukunden hinzugewonnen, f\u00fcr die beim sinnlosen Warten genau dasselbe gilt, wie f\u00fcr die Hauptakteure selbst: „Zeit ist Geld!“ <\/p>\n

Das Bedienpersonal wird zudem gleichm\u00e4\u00dfig \u00fcber den ganzen Tag verteilt ausgelastet. So werden einerseits Fehler reduziert, die fr\u00fcher w\u00e4hrend der hektischen Sto\u00dfzeiten entstanden – eben bedingt durch eine \u00fcberhastete Massenabfertigung. Und zum anderen gibt es durch „kein-warten.de“ deutlich weniger Leerlaufphasen, in denen die Motivation der Bediensteten h\u00e4ufig gegen einen Nullpunkt driftete, wenn man f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit nur unt\u00e4tig herumstand.<\/p>\n

\u00dcberall dort, wo man anstehen muss, macht der Einsatz der neuen Plattform grunds\u00e4tzlich Sinn. Selbst bei gr\u00f6\u00dferen Veranstaltungen, lassen sich so Besucherstr\u00f6me durch das Eintakten und geordnete Verteilen des Menschenauflaufs besser steuern. Aber auch, wenn es beispielsweise darum geht, wer als N\u00e4chstes eine \u00f6ffentliche Ladestation f\u00fcr sein Elektrofahrzeug benutzen darf oder wer als N\u00e4chstes den Billardtisch Nummer 5 im Billard Caf\u00e9 bekommt, regelt „kein-warten.de“ sehr geschmeidig die Reihenfolge.<\/p>\n

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Publiziert durch connektar.de.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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